www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG

JA, ICH WILL!

Mit der Ausbildung ist es wie mit einer guten Ehe – sie funktioniert nur, wenn sich beide Partner gleichermaßen dafür engagieren. Wenn Du genauso denkst, wird es höchste Zeit, dass wir uns kennenlernen.

Vielleicht hast Du ja schon lange ein „Auge auf uns geworfen“ und weißt nur nicht genau, ob es sich lohnt uns anzusprechen … weil Du kein Abitur hast … oder in Mathe kein Genie bist.

Bei uns sind super Noten und viele Auszeichnungen keine Garantie für eine große Karriere. Wonach wir suchen, sind Jugendliche mit der richtigen Einstellung. Im Mittelpunkt unserer Philosophie steht immer der Mensch – das gilt für unsere Kunden genauso wie für unsere Mitarbeiter.

Doch nun zu uns: Trotz unserer fast 160 Jahre sind wir jung geblieben, denn unsere Stärke sind Schwung und Tatendrang. Unsere Kunden honorieren, dass wir mit der Zeit gehen, uns aber trotzdem treu bleiben. Dass wir tatsächlich zur Kategorie „treuer Typ“ gehören, kann man an den guten Übernahmechancen nach der Ausbildung sowie unserer hohen durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von ca. 20 Jahren erkennen. Begleitende Seminare an unseren genossenschaftlichen Akademien sowie unser „Fit for Banking“ – innerbetrieblicher Unterricht gemeinsam mit anderen Volksbanken – sind eine wertvolle Unterstützung während der Ausbildungszeit. Von unseren Auszubildenden erwarten wir neben einem gepflegten Erscheinungsbild vor allem Kontaktfreudigkeit und Aufgeschlossenheit, Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Ehrgeiz und Eigeninitiative. Im Gegenzug dürfen sich unsere Auszubildenden neben einer fundierten Ausbildung über 13 Monatsgehälter plus 40 EUR vermögenswirksame Leistungen sowie 30 Urlaubstage freuen. Die Bewerbungsfrist endet übrigens bereits am 31. Oktober. Wer sich unsicher ist, ob die Arbeit in einer Bank das Richtige ist, kann sich gern bei uns für ein „Schnupperpraktikum“ bewerben.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 87 ( Plan Halle2 )
zu finden.

Beratungsgespräch vereinbaren:

INSIDER berichten

Luca Höhne, Auszubildender zum Bankkaufmann im 2. Lehrjahr

Nach der Schule habe ich mich bewusst bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG beworben. Ich habe mich vor meiner Bewerbung gut über das Unternehmen informiert. Sie ist eine regionale, familiäre und kundenfreundliche Genossenschaftsbank. Vor allem dieser Aspekt - dass man Mitglied werden und mitentscheiden kann und man somit ein Teil dieser Bank und nicht ,,nur“ der Kunde ist - hat es mir sehr angetan. Vom Auswahlverfahren über die Zusage bis zum Ausbildungsbeginn waren „meine“ Bank und ich bereits rege in Kontakt. Es gab sogar schon erste Treffen und Trainings, um uns optimal auf den Start vorzubereiten.

Dennoch war ich sehr aufgeregt an meinem ersten Arbeitstag. Dieses Gefühl wurde mir jedoch schnell durch freundliche und kompetente Mitarbeiter an meiner Seite genommen. Ich habe schnell viel dazugelernt und war von Beginn an Teil des Teams. „Was einer allein nicht schafft...“ ist bei uns eben nicht nur ein Motto, es wird tatsächlich gelebt. Ich freue mich schon auf jeden weiteren Teil meiner Ausbildung!

Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG
Elisabethstraße 42/43
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Katja Hofrath
Telefon: 03581/ 46 46 52
Fax: 03581/ 46 46 46

Alle Ausbildungen auf einem Blick:

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018