www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

TG Autohandels GmbH

AUSBILDUNG MIT STERN

Was am ersten Dezember 1991 mit 17 Mitarbeitern in Hoyerswerda und damit in der Lausitz begann, ist heute zu einem Unternehmen mit rund 250 Mitarbeitern und über 20 Auszubildenden gewachsen. Neben dem Hauptbetrieb in Hoyerswerda ist das Unternehmen in Bautzen, Görlitz, Senftenberg, Weißwasser/O.L., Kamenz, Löbau und Zittau vertreten. Angeboten wird die gesamte Produktpalette der Daimler AG. „Das Beste oder nichts“ bezieht sich bei der TG Autohandels GmbH nicht nur auf die Autos, sondern auch auf die Ausbildung. Während der ersten vier Monate hat jeder Auszubildende bei der TG Autohandels GmbH einen Ausbildungsverantwortlichen als ständigen Ansprechpartner an seiner Seite. Nach der Ausbildung ist das Unternehmen sowohl an der Weiterbeschäftigung als auch an der Weiterbildung der Mitarbeiter interessiert. „Es gibt bei uns das „PS-Jobversprechen“, erzählt Niels Oberländer, Betriebsleiter für die Standorte Görlitz, Löbau und Zittau. Dahinter verbirgt sich eine Initiative aller Mercedes-Benz Autohäuser, welche ausgelernten Azubis einen Arbeitsvertrag anbieten. Zu den weiteren Vorteilen einer Ausbildung bei der TG Autohandels GmbH gehören eine attraktive Vergütung mit Weihnachtsund Urlaubsgeld. Die Berufskleidung wird inklusive Reinigung gestellt. Was Niels Oberländer dringend allen Interessierten empfiehlt, sind freiwillige Praktika während der Ferien. „Die Schüler können und sollen sich bei uns melden und in den Ferien einfach mal eine Woche hier reinschnuppern. Dann sehen sie nicht nur, was hier passiert. Sie können ihr Geschick zeigen, lernen unsere Kollegen kennen und wir können uns gegenseitig ein Bild voneinander machen und schauen, ob ein gemeinsamer Weg vorstellbar ist.“

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 68 ( Plan Halle2 )
zu finden.

INSIDER berichten

Eric Jerga, Auszubildender zum Kraftfahrzeugmechatroniker im 2. Lehrjahr in Görlitz

Mein Opa war Mechaniker und ein talentierter Bastler. So hat er mit einem Motorradmotor einen Traktor gebaut. Das fand ich schon damals beeindruckend und ich konnte viel von ihm lernen. Mit 15 machte ich den Mopedführerschein und kam so zum Schrauben an meinem eigenen Fahrzeug. Irgendwann wurde mir klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. In den Sommerferien lernte ich die TG über ein Praktikum kennen und bewarb mich danach sofort für die Ausbildung, weil es mir hier so gut gefallen hat. Das Team ist jung und auch mal für einen Spaß zu haben und das Verhältnis zwischen den Auszubildenden und den Ausbildern ist sehr gut. Na ja, und finanziell ist es einfach super. Ich freue mich, dass ich mich für die TG entschieden habe. Das war die richtige Wahl.

TG Autohandels GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 12
02828 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Jessica Michler
Telefon: 03581 / 38 26 38 48
Fax: 03581 / 38 26 20

Lust auf ein Praktikum
Nimmt teil am INSIDERTREFF