www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Stadtwerke Görlitz AG

WERDE AUCH DU ZUM ALLTAGSHELDEN UND ERMÖGLICHE DAS SELBSTVERSTÄNDLICHE

Lebensqualität beginnt mit den Stadtwerken Görlitz. Täglich greifen über 75.000 Menschen auf deren Leistungen zurück: Morgens beim Anschalten der Kaffeemaschine. Beim Öffnen des Wasserhahns. In der Nacht auf dem Weg nach Hause, wenn sich alle über helle Straßen freuen oder beim Fahren in Straßenbahnen und Bussen. All dies wäre ohne die SWG-Gruppe und ihre rund 370 qualifizierten Mitarbeiter nicht möglich. Deshalb legen die Stadtwerke großen Wert auf Aus- und Weiterbildung. Bereits seit 1997 werden junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Wer bei der SWG AG arbeitet, bekommt vielfältige Aufgaben: Die Görlitzer Stadtwerke versorgen ihre Kunden nicht nur mit Strom, Erdgas, Wärme, schnellem Internet, Trinkwasser und entsorgen umweltgerecht deren Abwasser, sie bieten auch vielfältige Dienstleistungen für öffentliche und private Auftraggeber in ganz Ostsachsen an. Seit 2001 ist die SWG AG mit ihren Tochtergesellschaften ein Teil der Veolia-Gruppe, die weltweit erfolgreich Umweltdienstleistungen anbietet. Die vernetzte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Gruppe bietet viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wenn auch DU das Selbstverständliche ermöglichen willst, dann bewirb dich bis zum 31. Oktober 2018 bei uns.

5 GUTE GRÜNDE … für eine berufliche Ausbildung bei uns:

1. Wir wurden von der IHK für besondere Verdienste in der Ausbildung ausgezeichnet.
2. Unsere geschulten Ausbilder und Ausbildungsbeauftragten sind immer für dich da.
3. Bei uns wirst du nach Tarif bezahlt.
4. Du bist eingeladen zu Veranstaltungen wie Azubi-Tag, Betriebsfest und Sportfest.
5. Wir garantieren nach der Ausbildung eine leistungsabhängige Übernahme.

IM KOMMENDEN AUSBILDUNGSJAHR SUCHEN WIR TECHNISCHE UND KAUFMÄNNISCHE ALLTAGSHELDEN:

INDUSTRIEKAUFMANN/-FRAU
Deine Aufgaben sind abwechslungsreich – Du:
• planst, steuerst und überwachst Produktionsprozesse
• ermittelst und kalkulierst den Material-, Personal- und Finanzbedarf
• planst Marketing- und Vertriebsmaßnahmen und führst diese durch
• wickelst die Finanz- und Geschäftsbuchhaltung ab
• stehst in ständigem Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Kollegen
Ausbildungsbeginn: August
Ausbildungsdauer: 3 Jahre

CHEMIELABORANT/-IN
Deine Aufgaben sind abwechslungsreich – Du:
• bereitest chemische Untersuchungen und Versuchsreihen vor
• führst Analysen, Synthesen und messtechnische Aufgaben durch
• trennst Stoffgemische, optimierst Herstellungsvorschriften und -verfahren für Präparate
• planst die praktischen Laborabläufe
• analysierst Stoffe und stellst chemische Substanzen her
• fertigst Versuchsprotokolle an und wertest Ergebnisse aus
Ausbildungsbeginn: August
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Interesse geweckt? Dann schau unter: www.alltagshelden-goerlitz.de vorbei und erfahre mehr!

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 44 ( Plan Halle2 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Bei uns werden "Alltagshelden" gesucht.

Beratungsgespräch vereinbaren:

INSIDER berichten

Lisa, Auszubildende Chemielaborantin 3. Lehrjahr

„Chemie und Biologie waren in der Schule schon immer meine Lieblingsfächer. Somit war mir schnell klar, dass ich einen Beruf erlernen möchte, indem ich die beiden Fächer miteinander verbinden und vertiefen kann. Die SWG AG bietet mir genau das in meiner Ausbildung. Zu meiner täglichen Arbeit gehört die Beprobung von Trink- und Abwasser, die Analyse von Kulturen, abpipettieren oder die Herstellung von Präparaten. Am meisten Spaß macht mir die Arbeit in der Mikrobiologie.“

Lea, Auszubildende Industriekauffrau 2. Lehrjahr

„Die SWG AG ist ein sehr spannender Ausbildungsbetrieb. Bereits bei meinem Praktikum und bei dem persönlichen Gespräch mit den Azubis beim Insider-Tag in Löbau war ich überzeugt. Meine Ausbildung zur Industriekauffrau ist abwechslungsreich und macht mir echt Spaß. In jedem Bereich der SWG AG kann man sich ein umfangreiches Wissen durch verschiedene Aufgaben aneignen.“

Nancy, Auszubildende Industriekauffrau 2. Lehrjahr

Das kann Nancy, die sich im gleichen Lehrjahr wie Lea befindet, nur bestätigen: „Der Durchlauf in den gewerblichen und kaufmännischen Bereichen, wie Erzeugungsanlagen oder Kundenservice, ist sehr interessant und man versteht viele Prozesse schneller. Statistiken auswerten, Kunden betreuen oder eigene Ideen im Marketing und Vertrieb einbringen - ein spannender Aufgabenmix! Wer einen vielseitigen Ausbildungsbetrieb sucht, dem kann ich die Stadtwerke Görlitz wirklich empfehlen!“

Stadtwerke Görlitz AG
Demianiplatz 23
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Jenny Göllnitz
Telefon: 03581 / 33 53 42

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018