Josefine, Freiwillige 2018/2019 in Polen
„Dieser Freiwilligendienst war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe und der Freiwilligendienst hat mich weitergebracht und ich konnte dadurch wachsen.“
Wie geht’s weiter nach der Schule? Ein Freiwilligendienst in Sachsen oder im Ausland kann die Antwort sein: Zum Orientieren, zum Überbrücken oder um selbstständig zu werden. Welches Programm ist das Richtige? FSJ, FÖJ, BFD, FDAG, IJFD? Wir beraten dich kompetent und klären alle Fragen rund um die richtige Einsatzstelle, Taschengeld, Versicherung und vieles mehr!
Die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH gestaltet sachsenweit unter anderem für junge Menschen die Jugendbildungsjahre: Freiwilliges Soziales (FSJ) bzw. Ökologisches Jahr (FÖJ) sowie den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD) als binationalen Dienst Deutsch-Tschechisch und Deutsch-Polnisch. Zusätzlich bieten wir mit dem Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG) sowie den Bundesfreiwilligendienst
(BFD) zwei altersoffene Dienstformate für Volljährige an. Ein Freiwilligendienst bei unserem Träger ist daher für jede Altersgruppe zwischen 15 und 99 möglich. Jedes Jahr beraten und begleiten wir über 500 Menschen, die einen Freiwilligendienst in Sachsen, Polen und Tschechien absolvieren nach den Paritätischen Grundsätzen: Vielfalt, Offenheit und Toleranz.
Im Landkreis Görlitz zählen unter anderem die Zittauer Werkstätten, die Freie Waldorfschule „Jacob Böhme“ und der Freie Waldorfkindergarten Görlitz, das Senckenberg Museum für Naturkunde und das Schlesische Museum Görlitz, die Windmühle Seifhennersdorf e. V., die Kindertagesstätte „Cunnersdorfer Knirpsenhäusel“ in der Gemeinde Kottmar und der Waldkindergarten Görlitz zu den Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten. Hinzu kommen interessante Einsatzstellen jenseits der polnischen und tschechischen Grenze wie zum Beispiel der Nationalpark Böhmische Schweiz, das Freilichtmuseum Lunaria in Tschechien oder die Regenbogenschulen in Zgorzelec und das Jugendzentrum Tratwa in Wrocław in Polen.
„Dieser Freiwilligendienst war die beste Entscheidung, die ich getroffen habe und der Freiwilligendienst hat mich weitergebracht und ich konnte dadurch wachsen.“
„Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft, weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann – so wie ich bin.“