www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

OLUTEX Oberlausitzer Luftfahrttextilien GmbH

DEINE ZUKUNFT IN DER OBERLAUSITZ

In Deutschland und speziell hier in Sachsen hat die Textilherstellung und deren Verarbeitung eine große Tradition. Seit langer Zeit und mit einer wechselvollen Geschichte befasst sich OLUTEX mit der Entwicklung und Fertigung von militärischer und ziviler Bekleidung, Fallschirmen und sonstigen luftfahrttechnischen textilen Erzeugnissen. OLUTEX ist heute einer der Weltmarktführer bei Entwicklung, Design, Produktion und Installation von Isolationssystemen für Luftfahrzeuge und eingebettet in das Unternehmensumfeld der weltweit tätigen Hutchinson Aerospace GmbH.

In den letzten Jahren entwickelte sich OLUTEX zu einem erfolgreichen Unternehmen für die Herstellung von Thermo- und Schallisoliermatten. Damit wird in Seifhennersdorf ein zwar nicht äußerlich sichtbarer jedoch äußerst wichtiger Baustein in riesigen Flugzeugen produziert. Kunden sind bekannte Namen wie Airbus, Boeing, Eurocopter, die NATO, Diehl, PFW, EADS Elbe Flugzeugwerke und MT Aerospace.

Für die Nachwuchssicherung bildet OLUTEX Technische Konfektionäre (m/w) und Mechatroniker (m/w) aus. Angst vor körperlich schwerer Arbeit muss man dabei nicht haben. Die Produkte sind federleicht und watteweich. In der hellen Produktionshalle wird an hochtechnisierten Maschinen gearbeitet.

Wer sich für eine Ausbildung bei OLUTEX entscheidet, sollte nicht nur Interesse für technische Textilien, sondern auch für modernste Maschinen und Computertechnik haben. Das Arbeiten im Team sowie Qualitätsbewusstsein schätzen wir sehr. Vorab kann man gern bei einem Praktikum oder Ferienarbeit bei uns „reinschnuppern“.

OLUTEX bietet neben tariflicher Entlohnung, Urlaubsgeld und 30 Tagen Urlaub auch beste Übernahme- und Karrierechancen. Einsendeschluss für die alle Bewerbungen ist der 30.04. eines jeden Jahres.

NICK BÖHME wurde durch seinen Freundeskreis auf die Ausbildung bei OLUTEX aufmerksam und schnupperte über ein Praktikum in das Unternehmen hinein. Mittlerweile ist er Auszubildender zum Technischen Konfektionär im zweiten Ausbildungsjahr. „Zuerst dachte ich, das ist ein Frauenberuf. Aber das stimmt nicht. Wir arbeiten mit modernster Technik und handwerkliches Geschick benötigt man auch. Die Arbeit ist abwechslungsreich und anspruchsvoll. Schließlich produzieren wir Isolationssysteme für Flugzeuge“, sagt Nick stolz. Aktuell ist Nick Böhme der beste Azubi von OLUTEX und darf deshalb seine Abschlussprüfung ein halbes Jahr vorziehen. Damit verkürzt sich die Ausbildung um ein halbes Jahr. Seinen zukünftigen Arbeitsplatz hat er da selbstverständlich bei OLUTEX sicher.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 30 ( Plan Halle2 )
zu finden.

OLUTEX Oberlausitzer Luftfahrttextilien GmbH
Gewerbering 4
02782 Seifhennersdorf

Ansprechpartner

Telefon: 03586 / 36 71 51

Interesse an einem Ferienjob?
Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF