Azubi beim Notar? Keine Spur von Langeweile!

Von wegen, der Notar liest nur vor! Egal ob Testament, Gesellschaftsgründung oder Hauskauf – Fälle, die Notare und Notarfachangestellte bearbeiten, sind manchmal traurig, häufig schwierig, aber immer spannend und mitten aus dem Leben. Oft ist Improvisations- und Organisationstalent gefragt, stets braucht man Gespür für den Umgang mit Menschen und ein offenes Ohr für Fragen.

Im Gegensatz zu Anwälten sind Notare neutrale Amtsträger. Sie übernehmen die Rechtsberatung, Vorbereitung und Umsetzung von Urkunden. Einzelkämpfer sind sie aber nicht. Notare werden von Notarfachangestellten unterstützt. Diese sind hochqualifiziert, bearbeiten Verträge selbständig und kontaktieren Mandanten, Behörden und Gerichte. Einblick gefällig? Frag einfach und mach ein Praktikum!

Allgemeine Informationen findet ihr unter www.notarianer.de und www.sachsen.notarfachangestellte.de.

Notarfachangestellte/r
Kontaktiere Uns
Kontakt aufnehmen

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2021

Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF.

zum Stand

Azubi-Berichte

Luisa Dinger, Auszubildende zur Notarfachangestellten im 1. Lehrjahr

„Lange Zeit wusste ich nicht, welcher Beruf zu mir passen könnte. Bei einer Berufsberatung haben wir meine Stärken und Schwächen ausgelotet. Eine Empfehlung dabei war auch die Ausbildung zur Notarfachangestellten. Ich habe es erst einmal mit einem Studium im Management versucht. Das hat mir nicht zugesagt. Die Studieninhalte, in denen es um rechtliche Sachverhalte ging, fand ich jedoch spannend. Und so begann ich dann im Notariat Caroli in Görlitz die Ausbildung zur Notarfachangestellten. In den ersten Tagen strömten viele Informationen auf mich ein. Doch von Beginn an konnte ich viele praktische Aufgaben erledigen und mir wurde alles erklärt, sodass ich mich schnell einarbeiten konnte. Zu meinen Aufgaben gehörte das Anlegen von Akten, das Erstellen von Urkundenentwürfen, die Arbeit mit Unterschriftsbeglaubigungen und Vollmachten, das Erstellen von Schreiben an unsere Mandanten und die Abstimmung mit Gerichten, Behörden und Banken. Eine Herausforderung waren für mich die Gespräche mit den Mandanten, weil mir anfangs noch das fachliche Wissen fehlte. Aber auch dabei bin ich schrittweise sicherer geworden. Kein Tag ist wie der andere. Mit jedem Mandanten kommt eine neue Aufgabe ins Notariat, die wir schnell und kompetent bearbeiten müssen. Ich bekomme hier die Möglichkeit, mit Menschen zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und Aufgaben selbständig zu lösen. Das ist genau das, was ich immer wollte. Wer sich für die Arbeit in einem Notariat interessiert, sollte Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Verantwortungsbewusstsein besitzen. Wichtig ist auch die Bereitschaft am Lernen und die Freude am Umgang mit anderen Menschen.“

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen