Grosse Berufsvielfalt unter einem Dach

Mit regionalem Engagement für die Jugend des Kreises nimmt die Berufsausbildung einen hohen Stellenwert ein. Jedes Jahr werden circa 50 Ausbildungsplätze in den Gesellschaften des Gesundheitszentrums an den Standorten Weißwasser/O.L., Zittau und Ebersbach-Neugersdorf angeboten. Im modern ausgestatteten Arbeitsumfeld und begleitet durch zertifizierte Ausbilder und Praxisanleiter finden die Auszubildenden optimale Möglichkeiten. Fachkräftebedarf gibt im Anschluss an die Ausbildung die Perspektive einer Anstellung in der Heimat. Die duale Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement beginnt mit dem Ende der Sommerferien und dauert drei Jahre. Die Berufsschule ist das Berufliche Schulzentrum in Zittau. Durch einen vierteljährlichen Wechsel der Abteilungen, bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit, das Gesundheitszentrum mit all seinen Gesellschaften besser kennenzulernen und in vielfältige Arbeitsbereiche reinzuschnuppern.

Azubi-Berichte

Clemens Geisler, Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger im 3. Lehrjahr

Meine Oma und meine Patentante waren Krankenschwestern. So kam ich schon als Kind mit dem Beruf in Berührung. Bei zwei Praktika wurde der Wunsch für eine Ausbildung in der Pflege gefestigt. Ich habe mich bei mehreren Krankenhäusern beworben. Geklappt hat es dann wohnortnah in Zittau. Gleich im ersten Lehrjahr wurde ich direkt auf der Station eingesetzt und mit der Praxis konfrontiert. Eine erste große Aufgabe für mich war das Helfen bei der Körperpflege eines Patienten. Doch daran habe ich mich schnell gewöhnt. Die begleitende schulische Ausbildung vermittelte mir die fachlichen Grundlagen für die Aufgaben, die ich dann schrittweise in der Praxis ausüben konnten. Bei der Theorie wird uns einiges abverlangt. Doch wenn ich verstehen will, was beispielsweise bei der Visite besprochen wird, muss ich mich mit den medizinischen Grundlagen auch auskennen. Neben dem fachlichen Wissen sind auch Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit und eine gewisse Stressverträglichkeit gute Voraussetzungen. Oft weiß ich zum Schichtbeginn nicht, was mich erwartet. Das finde ich spannend. Mich fasziniert besonders die Medizintechnik, die im Bereich der Intensivmedizin zum Einsatz kommt. Die Arbeit mit modernsten Geräten zum Wohl unserer Patienten macht mir großen Spaß. Gern möchte ich später auch in einem intensivmedizinischen Bereich zum Einsatz kommen.

Diesen Ausbildungsberuf gibt es seit 2020 nicht mehr. Er wurde durch die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau ersetzt.

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen