Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Lydia Ruppert (27)
Bachelor of Arts Lebensmittelmanagement

Dass ich mit Lebensmitteln arbeiten wollte, war für mich schon früh klar. Ich liebe es, in meiner Freizeit Küchenkreationen zuzubereiten. 2018 entschied ich mich für das duale Studium Lebensmittelmanagement an der BA Dresden mit Lorenz als Praxispartner. 2021 konnte ich dieses Studium erfolgreich abschließen. Während der Studienzeit wurde mir ermöglicht, in alle Abteilungen zu schnuppern und die Welt der Nüsse und Snacks besser kennenzulernen. Parallel dazu wurden an der Berufsakademie wichtige theoretische Grundlagen vermittelt – für mich die ideale Mischung aus BWL und Lebensmittelkunde. Seit dem Abschluss meines Studiums sammle ich Berufserfahrung im Bereich Produktionsplanung und Verwaltung der Produktion. Mich begeistern die Vielfältigkeit unserer Produkte, das familiäre Arbeitsklima ebenso wie die täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag.

Alexandra Barth (23)
ausgebildete Kauffrau für Büromanagement

2018 begann ich bei Lorenz meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Drei Jahre später im Jahr 2021 konnte ich meine Ausbildung erfolgreich beenden. Während meiner Ausbildung habe ich neben der Verwaltung viele Bereiche im Unternehmen kennengelernt, vom Rösterfahrer bis hin zum Rohwarenlabor, wo unsere Rohwaren untersucht werden. Seither arbeite ich bei Lorenz als Produktionsplanerin. Meine Aufgabe besteht darin, die Aufträge des Kunden zeitgemäß in der Produktion einzuplanen, sodass wir die Ware pünktlich und fristgerecht liefern können. Bei Lorenz gefällt mir besonders gut das enge Zusammenarbeiten unter Kollegen sowie unsere einzigartigen Produkte.