Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Felix Wolf
Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker (Schweißtechnik) im 1. Lehrjahr

Mein Opa hat auch als Schweißer gearbeitet. Ich konnte ihm bei der Arbeit oft zuschauen und so ist auch mein Berufswunsch entstanden. Mich beeindruckt das Schweißen, weil man damit ein starkes Material gut bearbeiten kann. In den ersten Ausbildungswochen haben wir viele Grundlagen der Metallbearbeitung gelernt. Das Bohren hat mir dabei besonders gefallen. Später würde ich gern daran arbeiten, einen großen Kran zusammenzuschweißen.

Julian Schmutz
Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker (Schweißtechnik) im 1. Lehrjahr

Beim INSIDERTREFF in Löbau konnte ich mich am Messestand von Techno-Metall Michalk beim Probeschweißen ausprobieren. Danach habe ich mich zum Praktikum angemeldet und so hat es mit der Ausbildung hier geklappt. Ich freue mich, dass wir im ersten Ausbildungsjahr schon zeitig ans Schweißen herangeführt werden. Nach der Ausbildung reizen mich vor allem große Projekte, wie zum Beispiel der Brückenbau. Dafür bin ich auch gern bereit, an fernen Baustellen zu arbeiten.

Oliver Pietschmann
Auszubildender zum Konstruktionsmechaniker (Schweißtechnik) im 1. Lehrjahr

Mein Interesse für das Schweißen war schon immer groß. Beim INSIDERTREFF in Löbau habe ich Techno-Metall Michalk kennengelernt. Nach einem Praktikum war für mich klar, dass ich hier eine Ausbildung machen möchte. In den ersten drei Wochen war viel Feilen angesagt. Nach den ersten Unterrichtswochen am BSZ in Görlitz werden wir uns im Betrieb das erste Mal mit dem Schweißen beschäftigen. Zum Beruf gehört dazu, auch bereit zu sein, in der Ferne zu arbeiten. Diese Abwechslung macht den Beruf spannend.