Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Paul Vogler (19)
Auszubildender zum Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau im 3. Lehrjahr

„SZM kannte ich schon von der Ferienarbeit. Da ich in der Freizeit gern bastele, habe ich mich für SZM entschieden. Die Ausbildung ist vielfältig, das gefällt mir. Nach einer Metall-Grundausbildung, wo wir das Sägen, Feilen, Bohren, Anreißen und Körnen gelernt haben, haben wir nach und nach mehr machen dürfen. Ich bin in der mechanischen Fertigung von SZM eingesetzt. An Drehbänken und CNC-Dreh- und Fräsmaschinen erstelle ich Werkstücke, die andere Mitarbeiter von SZM dann in Schaltgeräte oder -anlagen einbauen. Meine Ausbilder sind nett, sie waren zum Teil selbst mal Azubi bei SZM. Auch andere Kollegen haben hier schon gelernt und sich später weitergebildet, wo es passt. Manche leiten heute sogar eine Abteilung.“