Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Richard Bunzel
abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann

„Eigentlich wollte ich studieren. Doch nach drei Semestern habe ich gemerkt, dass ich daran keine Freude habe. Also suchte ich einen Ausbildungsplatz im Umfeld meiner Heimatstadt Görlitz. Meine Schwester hatte Industriekauffrau gelernt und mir ein Praktikum in ihrem Betrieb vermittelt. Das hat mir gefallen und so habe ich mich für diesen Beruf entschieden. Mit Sysmex-Partec habe ich einen Ausbildungsbetrieb gefunden, der einzigartig in der Region ist. Wir stellen Analysegeräte her, die auch zur HIV-Bekämpfung genutzt werden. Das finde ich sehr spannend. Während meiner Ausbildung habe ich alle Unternehmensbereiche durchlaufen. Ich war in der Buchhaltung, im Einkauf, in der Logistik und in der Personalabteilung. Aushilfsweise durfte ich auch einmal in der Produktion arbeiten, sodass ich alle Prozesse und Abteilungen im Betrieb kennenlernen konnte. Im dritten Lehrjahr wurde ich für den Einkauf spezialisiert. Anhand der Bedarfsmeldungen aus den Abteilungen lösen wir Bestellungen aus und überwachen die Lieferung. Auch wenn der Prozess stets der Gleiche ist, finde ich die Tätigkeit nicht langweilig. Jede Anforderung ist im Detail anders. Ich muss viel mit Lieferanten kommunizieren und bei Lieferengpässen nach Alternativen suchen. Ich mag es, wenn ich innerhalb fester Rahmenbedingungen arbeiten kann und trotzdem Freiräume habe, den Tag selbst zu strukturieren und Prioritäten festzulegen. Wenn meine tägliche To-Do-Liste zum Feierabend komplett abgehakt ist, habe ich einen guten Job gemacht. Im Juli 2022 habe ich meine Ausbildung erfolgreich beendet. Nun bin ich als Angestellter fester Teil des Teams.“

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF