Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Julius Cäsar (21)
Absolvent Fachinformatiker für Systemintegration

Schon in meiner Schulzeit war ich fasziniert von Computern und Technologie. Diese Leidenschaft hat mein Stiefvater entfacht, da wir viel mit Hardware und Software experimentierten. Dies hat mir unglaubliche Freude bereitet und so war auch sehr schnell klar, dass ich beruflich diese Leidenschaft weiterführen möchte. Deswegen habe ich mich entschieden, nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung im Bereich Informatik zu beginnen, um meine berufliche Laufbahn und mein Hobby miteinander zu kombinieren. Infolgedessen habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration begonnen und bin dabei auf die NTT DATA Business Solutions aufmerksam geworden. Während meiner Ausbildung erweiterte ich mein Wissen und sammelte praktische Erfahrungen in Bereichen wie Netzwerken, Betriebssystemen und Programmierung. Ich konnte meine Ausbildung, durch gute Leistungen im Unternehmen sowie in der Berufsschule, auf zweieinhalb Jahre verkürzen. Nach meiner Ausbildung wurde ich im Unternehmen übernommen und arbeite seitdem weiter mit einem Team an interessanten Projekten. Heute bin ich stolz darauf, ein ausgelernter Fachinformatiker zu sein und in einem Beruf zu arbeiten, der mich täglich herausfordert und begeistert.

Tristan Müller (21)
Absolvent Studium Wirtschaftsinformatik

Die IT-Branche ist sehr zukunftssicher und in meinem Alltag habe ich durch mein Smartphone stets direkten Bezug zur Digitalisierung. Daher war für mich frühzeitig klar, dass ich mein Studium in diese Richtung lenken will. Die Kombination der Wirtschaftsinformatik bot mir dabei die ideale Gelegenheit, nicht nur technisches Wissen zu erlangen, sondern auch über betriebliche Managementprozesse. Durch das duale Modell eröffneten sich mir zusätzlich viele Einblicke in verschiedene Berufsfelder und die Arbeitsabläufe eines internationalen Unternehmens. Besonders mit NTT DATA Business Solutions als Praxispartner habe ich stets das Gefühl, mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und einen sinnvollen Beitrag leisten zu können. Hervorzuheben ist hierbei das familiäre Umfeld, das bei NTT DATA Business Solutions herrscht. Jedem Studierenden wird ein persönlicher Mentor an die Seite gestellt, der einen während des Studiums begleitet und bei Fragen sowie Herausforderungen unterstützt. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind aufgrund der Vielfalt an Tätigkeitsbereichen sehr umfangreich und werden individuell auf einen abgestimmt. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums freue ich mich schon darauf, ein Team bei NTT DATA Business Solutions zu verstärken!

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF