www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

dwt Zelte Niesky GmbH

LUST AUF EINE KREATIVE AUSBILDUNG?

Im idyllischen Niesky werden Zelte für Camping und Caravaning hergestellt. „Wir machen Urlaubsträume wahr“, schwärmt Entwicklungsleiter Steffen Schwerdtner. Camper aus ganz Europa lieben Zelte aus Niesky, die nach Belgien, Dänemark, England, Finnland, Griechenland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Slowenien exportiert werden. Seit vielen Jahren bildet dwt-Zelte Niesky seine Technischen Konfektionäre selbst aus. Dafür gibt es ideale Bedingungen im Unternehmen. Dazu gehört eine Lehrwerkstatt, in der die Nachwuchs-Talente das Handwerk von der Pike auf lernen. Hier freundet man sich unter fachkundiger Anleitung schnell mit den verschiedenen Materialien und Maschinen an, lernt die Grundlagen des Nähens, Klebens und Schweißens ebenso wie das Lesen von Zeichnungen und arbeitet erste Teile für die Produktion zu.

Wer die Ausbildung erfolgreich absolviert, bekommt einen Arbeitsvertrag bei dwt-Zelte Niesky. Durch die qualitativ hochwertige und vielseitige Ausbildung stehen den Facharbeitern aber auch andere Türen offen. Ob als Segelmacher an der Küste oder in der Fertigung von Porsche – in der großen weiten Welt ist man nach einer Ausbildung bei dwt-Zelte gern gesehene Verstärkung.

Neugierig geworden? Interessenten können gern ein „Schnupper-Praktikum“ absolvieren. Dabei lernen sie auf einer Kurzreise durch alle Abteilungen das Unternehmen, den Beruf und die Produkte kennen. Voraussetzungen für die Ausbildung sind mindestens ein Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick und Freude an einem kreativen Beruf.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 37 ( Plan Halle2 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Wir stellen euch den Beruf anhand ausgewählter Materialien und Modelle vor.

INSIDER berichten

Dominique Schneider, Auszubildende zur Technischen Konfektionärin im 2. Lehrjahr

Einen handwerklich-technischen Beruf wollte ich schon immer erlernen. Den Beruf des Technischen Konfektionärs kannte ich gar nicht, aber durch meine Suche im Internet nach einer geeigneten Ausbildung wurde ich auf dwt Zelte in Niesky aufmerksam. Besonders gefällt mir, dass meine tägliche Arbeit so abwechslungsreich ist – vom Zuschnitt bis zur Verpackung – überall durfte ich schon mal reinschnuppern. Besonders gefällt es mir im Zuschnitt. Ich mag gern mit modernen Maschinen arbeiten und Zeichnungen lesen. Wir haben hier echt eine Wohlfühlatmosphäre. Die Kollegen sind alle sehr nett und stehen uns Azubis zur Seite.

Carolin Hobrack, Auszubildende zur Technischen Konfektionärin im 2. Lehrjahr

Ich wollte immer einen kreativen Beruf erlernen. Schon in der Schule hat mir im WTH-Unterricht das Nähen viel Spaß gemacht. Über eine Bekannte erhielt ich den Tipp, mich hier bei dwt Zelte Niesky zu bewerben. Großartig finde ich, dass ich in meine Arbeit auch meine eigene Kreativität einbringen kann. Man braucht schon handwerkliches Geschick und Vorstellungsvermögen, z.B. für die verschiedenen Zeichnungen. Schön finde ich, dass wir zu zweit die Ausbildung absolvieren. Dominique und ich verstehen uns gut, helfen uns gegenseitig und fühlen uns hier richtig wohl. Nach der Ausbildung wollen wir auf jeden Fall hierbleiben.

dwt Zelte Niesky GmbH
Parkstraße 4
02906 Niesky

Ansprechpartner

Herr Steffen Schwerdtner
Telefon: 03588 / 22 99 60

Alle Ausbildungen auf einem Blick:

Aktuelle Ausbildungsangebote:

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018