Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
André Katzer
ausgebildeter Tischler

Holz ist ein spannender Rohstoff. Er sieht nie gleich aus und verhält sich immer etwas anders. Holz hat ein Eigenleben, das viel Erfahrung erfordert. Und ich liebe den Geruch. In den Jahren meiner Ausbildung und Arbeit als Tischler habe ich diesen Werkstoff lieben und schätzen gelernt. Als Schüler wusste ich aufgrund einiger Praktika, was ich nicht werden wollte. Erst beim Berufsgrundjahr im Beruflichen Schulzentrum Weißwasser/O.L. und bei einem Praktikum in der Mielsch GmbH habe ich meine Berufung entdeckt. Anfangs fiel es mir schwer, die vielen verschiedenen Holzarten und die unterschiedlichen Holzladen- Modelle auseinanderzuhalten. Da ich in der Werkstatt ab dem zweiten Ausbildungsjahr als Springer eingesetzt wurde, konnte ich die verschiedenen Produktionsbereiche kennenlernen. Unser Werkstattleiter und die Kollegen haben mir geholfen, schrittweise an meinen Aufgaben wachsen zu können. Ich war stets neugierig und hatte keine Angst vor neuen Herausforderungen. So konnte ich auch die Bedienung der CNC-Maschinen erlernen und mich intensiver mit der Lackierung unserer Holzläden befassen. Je mehr ich gelernt habe, umso größer wurde auch das Vertrauen der Kollegen in meine Arbeit. An einer CNC-Maschine zu arbeiten, bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Nach meiner Ausbildung erhielt ich einen festen Arbeitsvertrag bei der Mielsch GmbH. Ich bin glücklich, nur wenige Kilometer von meinem Zuhause entfernt, einen solch spannenden Job gefunden zu haben. Die Entscheidung für das Handwerk und den Werkstoff Holz habe ich bis heute nicht bereut.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF