Die Krankenhausakademie ist die zentrale medizinische Berufsfachschule für die Ausbildung zur Pflegefachkraft im Landkreis Görlitz. Neben dieser grundständigen Qualifikation bieten wir aber auch die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Umschulung an.
Träger unserer Einrichtung sind das Städtische Klinikum Görlitz und das Klinikum Oberlausitzer Bergland. Das Kreiskrankenhaus Weißwasser, das Malteser-Krankenhaus St. Carolus in Görlitz, das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz sowie das Zentralhospital der Arbeiterwohlfahrt in Görlitz sind unsere Kooperationspartner.
Nachdem ihr euren Ausbildungsvertrag mit einer dieser Einrichtungen geschlossen habt, vermitteln wir euch umfangreiche Kompetenzen für die professionelle pflegerische Versorgung bedürftiger Menschen in vielfältigen Arbeitsbereichen.
Eure Ausbildung findet in vier- bis sechswöchigen Blöcken statt, wobei sich theoretische und praktische Anteile abwechseln. Zudem erhaltet ihr eine attraktive Vergütung von eurem Ausbildungspartner.
THEORETISCHE AUSBILDUNG. Die Ausbildung zu Pflegefachpersonen vermittelt Kompetenzen, die für die selbstständige, umfassende und prozessorientierte Pflege von Menschen aller Altersstufen notwendig sind. Ihr erlernt die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation von Pflegemaßnahmen und seid in der Lage, gezielt den Pflegebedarf festzustellen. Die Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen und ihrer Bezugspersonen wird ein weiterer Schwerpunkt eurer Tätigkeit sein, ebenso die Sicherung und Entwicklung der Qualität von Pflegemaßnahmen. In unseren Unterrichtsräumen trainiert ihr Fähigkeiten, wie zum Beispiel rückengerechtes Arbeiten, Durchführen eines Verbandswechsels, aber auch Kommunikationstechniken oder Notfallmaßnahmen im Ernstfall einzuleiten. Wenn ihr dann in der Praxis seid, werdet ihr in den echten Betreuungssituationen sicherer und gefestigter.
PRAKTISCHE AUSBILDUNG. Die praktische Ausbildung findet überwiegend bei eurem Ausbildungspartner, also dem Krankenhaus oder der Langzeitpflegeeinrichtung, statt. Für alle Lernenden gibt es einen Ausbildungsplan, der euch in die wichtigsten Arbeitsbereiche von Pflegefachpersonen führt. So werdet ihr Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, ambulante Versorgungsdienste, psychiatrische und Kindereinrichtungen kennenlernen. Dabei lassen wir euch aber nicht allein. Unsere Pflegeschule arbeitet eng mit den Praxisanleitenden aller Einrichtungen zusammen. So sorgen wir gemeinsam dafür, dass schon während der Ausbildung Theorie und Praxis eng miteinander verbunden sind.
NACH DER AUSBILDUNG. Mit dem Abschluss der Pflegeausbildung könnt ihr in stationären oder ambulanten Arbeitsbereichen, in Funktionsbereichen oder im sozialpflegerischen Bereich tätig werden. Ebenso gibt es für euch viele Chancen zur beruflichen Fort- oder Weiterbildung oder Spezialisierungen im weiteren Berufsleben. Auch ist eine anschließende akademische Laufbahn möglich.
Ohne gleich nach weiteren Wegen zu suchen, habt ihr allerbeste Chancen nach der Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen zu werden. Ein Job in der Region ist garantiert.
DAS SPRICHT FÜR UNS. Wir sind eine öffentliche Schule, die euch durch ihre jahrzehntelange Erfahrung und durch ihre starke regionale Vernetzung ein sicherer und zuverlässiger Partner ist. Wir unterstützen unsere Lernenden im Rahmen der Ausbildung und stehen ihnen stets zur Seite.