www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Familienunternehmen Kunze GmbH

FÜR EINEN SCHÖNEN LEBENSABEND

Ein freundliches Wort, eine herzliche Umarmung und ein offenes Ohr für die Sorgen des Alltags: Bei uns heißt gute Pflege nicht nur professionelle Versorgung und Angebotsvielfalt, sondern auch liebevolle Betreuung.

Das Familienunternehmen Kunze kann auf eine mittlerweile 22-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück blicken. Was 1996 mit einer Wohngemeinschaft in Weißwasser/O.L. begann, hat sich zu einem leistungsstarken Unternehmen mit 480 Mitarbeitern und aktuell 14 Auszubildenden entwickelt. Die Arbeit des Familienunternehmens Kunze umfasst verschiedene Bereiche an unterschiedlichen Standorten von Cottbus über Weißwasser, Boxberg, Bad Muskau, Niesky und Rietschen bis Görlitz. So gibt es zwei Seniorenresidenzen, zwei Tagespflegeeinrichtungen, den Bereich der außerklinischen Intensivpflege, das betreute Wohnen und einen Fahrdienst.

Als erfahrener Ausbildungsbetrieb haben wir mittlerweile viele Jahrgänge von Auszubildenden kompetent bis zum erfolgreichen Examen begleitet. Die hohe Bedeutung, die das Familienunternehmen der Ausbildung von Fachkräften beimisst, zeigt sich unter anderem daran, dass wir seit vier Jahren eine Fachkraft beschäftigen, die als hauptamtliche Praxisanleiterin ausschließlich für die Begleitung und Betreuung der Auszubildenden tätig ist. Neben unserer hauptamtlichen Praxisanleiterin sind außerdem weitere Fachkräfte mit der Zusatzqualifikation zum Praxisanleiter im Rahmen ihrer Dienste in der Begleitung unserer Auszubildenden engagiert. Während der gesamten Ausbildung begleiten die Praxisanleiterinnen alle Auszubildenden sehr intensiv mit regelmäßigen Azubi-Tagen, Workshops und Exkursionen, zum Beispiel nach Berlin in die Pathologie der Charité oder nach Dresden ins Hygienemuseum. „Bei uns wird kein Azubi allein gelassen. Uns ist eine gezielte und sehr persönliche Anleitung eines jeden Auszubildenden bis zur praktischen Prüfung wichtig. Wir sorgen dafür, dass unsere Azubis sich bei uns wohlfühlen und qualitativ auf einem sehr hohen Niveau ausgebildet werden“, betont Praxisanleiterin Carina Kaiser.

Ausbildungsplätze gibt es an den Standorten Weißwasser/O.L., Boxberg/O.L., Bad Muskau, Niesky und Görlitz. Gut ausgebildete Pflegefachkräfte werden immer gebraucht. Und deshalb gibt es beim Familienunternehmen Kunze sowohl eine Einstellungsgarantie, als auch sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. So kann man zum Beispiel später selbst Praxisanleiter, Hygienefachkraft oder sogar Pflegedienstleiter werden oder sich im Wundmanagement und weiteren pflegerischen Fachgebieten qualifizieren. Bewerber und Interessierte sind herzlich willkommen und können jederzeit über ein Praktikum in den Pflegeberuf reinschnuppern. Wir freuen uns auf euch. ELISA WIEGERT kam über einen Umweg zum Familienunternehmen Kunze. Sie hatte mit einem BWL-Studium begonnen, dieses dann abgebrochen und suchte eine Überbrückung. So startete sie als Pflegehilfskraft beim Familienunternehmen Kunze.

Mittlerweile hat sie ihre Ausbildung zur Altenpflegefachkraft im Familienunternehmen erfolgreich abgeschlossen und befindet sich seit 2018 in einer aufstiegsqualifizierenden Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft (PDL). Dazu Elisa: „Ich wollte nie in die Pflege. Die ersten zwei Wochen waren auch wirklich schwer. Aber dann gefiel mir die Arbeit von Tag zu Tag besser. Die Kollegen haben mich gut unterstützt und in der Entscheidung bestärkt, die Ausbildung zur Altenpflegerin zu absolvieren. Das habe ich nie bereut. Die tägliche Arbeit ist so breit gefächert und abwechslungsreich. Während der Ausbildung lernt man alle Bereiche kennen und wird optimal durch unsere Praxisanleiterinnen begleitet. Unsere Arbeit kann kein Roboter übernehmen. Dafür braucht es viel Herz und Freude an der Arbeit mit Menschen. Ich freue mich, wenn ich den Bewohnern unserer Seniorenresidenz einen schönen Lebensabend gestalten kann.“

INSIDERTREFF 2019

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 18. Mai 2019 an
Stand H2 - 79 ( Plan Halle2 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Wir bringen euch unseren Age-Explorer und den Tremor- und Parkinsonsimulator (ab 16 Jahren) mit. In unserer Talklounge erfahrt ihr mehr über die Ausbildung bei uns.

Familienunternehmen Kunze GmbH
Mühlenstr. 6
02943 Weißwasser

Ansprechpartner

Frau Elisabeth Merkel
Telefon: 03576 / 2 18 20

Alle Ausbildungen auf einem Blick: