Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Amanda Slusarczyk
ausgebildete Schuhfertigerin

Ich habe meine erste Erfahrung in der Schuhindustrie bei Birkenstock im Jahr 2017 gesammelt, als ich damals noch Produktionsmitarbeiterin in unserem Werk in Görlitz war. Diese Erfahrung hat mir bei der Ausbildungssuche geholfen und somit habe ich im Jahr 2021 eine Ausbildung als Schuhfertigerin in Bernstadt begonnen. Anfang 2023 habe ich diese erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem als Merchandiserin für die Kollaboration in unserem Bereich Technical Model Department. Beruflich kümmere ich mich um den Kontakt zu unseren Filialen, zum Beispiel in Köln oder Paris. Selbstverständlich gehört es auch dazu, dass in der Berufsschule erlangte Schuhwissen anzuwenden und zu nutzen. Im Internationalen Schuhkompetenzzentrum in Pirmasens habe ich mir dieses während meiner Ausbildung angeeignet. In Theorie und Praxis erfährt man dort unter anderem, welche verwendeten Leder und Textilien für die Produktion eines Schuhs nützlich sind und wie man diese richtig einsetzt. Zu meinen täglichen Aufgaben gehört jedoch nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis. Ich überprüfe die Arbeitsabläufe und Komponenten während der Produktion von neuen Modellen und unterstütze die Produktionslinien bei Problemen. Tag für Tag lerne ich das SAP-Programm etwas mehr kennen. Auch mit anderen Computerprogrammen, wie zum Beispiel Excel, muss häufig gearbeitet werden. In diesem Beruf sind ebenfalls handwerkliche Fähigkeiten wichtig. Du musst lernen, mit den Maschinen umzugehen, die für die Herstellung von Schuhen erforderlich sind. Jedoch solltest du ebenfalls keine Probleme damit haben, kreativ zu sein, denn ein Teil deiner Abschlussprüfung wird es sein, dein eigenes Paar Schuhe zu kreieren und herzustellen. Jeden Tag wirst du also die Möglichkeit haben, kreativ zu denken und neue Herausforderungen zu meistern.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF