Bildung bringt dich weiter

Junge Menschen an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf stehen bei uns im Fokus. Wir führen in Görlitz verschiedene Angebote durch, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Berufseinstieg oder bei einer Neuorientierung zur Seite zu stehen. Unser Ziel: wir begleiten sie dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dabei arbeiten wir stets eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.inab – Jugend, Bildung und Beruf ist eine Tochtergesellschaft des bfw-Unternehmen für Bildung, einem der führenden Bildungsträger in Deutschland. Wir sind in zahlreichen Städten vertreten. Sie haben in Görlitz die Möglichkeit, sich unter kompetenter Anleitung in den Bereichen Handel, Lager, Metall, Hauswirtschaft oder Gastronomie auszuprobieren, weiterzubilden oder sogar einen Berufsabschluss zu erwerben. Auch die Zielsetzungen sind in Görlitz vielfältig. Wir bieten über den Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (kurz AVGS) viele kurzfristige Coachings an. So zum Beispiel Bewerbungs- oder Jobcoaching sowie soziale Einzelcoachings. Doch auch längerfristige Maßnahmen sind in Görlitz möglich: Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB), Reha-Ausbildung, Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE), Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (AGH-MAE) und auch unterstützte Beschäftigung (UB). Wir unterstützen Jugendliche dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden und begleiten sie bis zum erfolgreichen Abschluss. Auch für Betriebe, die Jugendliche ausbilden, sind wir der richtige Ansprechpartner, um den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu sichern.

Azubi-Berichte

Chantal Hausmann, Auszubildende zur Verkäuferin im 3. Lehrjahr

Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich eine Ausbildung gesucht, in der ich möglichst viel Unterstützung bekomme. In meiner dreijährigen überbetrieblichen Ausbildung zur Verkäuferin bei inab erhalte ich intensive Hilfe, so dass ich besonders in meinem Problemfach Mathe gute Fortschritte mache. Immer donnerstags kann ich bei einem Görlitzer Modegeschäft praktische Erfahrungen sammeln. In meinem Arbeitsbereich kenne ich alle Artikel, so kann ich den Kunden helfen, etwas zu finden und sie beraten. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, auch wenn ich an manchen Tagen sehr viel laufen muss. Nach der Ausbildung möchte ich gern in diesem Geschäft arbeiten. Die Lehrer bei inab helfen mir, dieses Ziel zu erreichen.

Domenic Proft, Auszubildender zum Verkäufer im 3. Lehrjahr

Eigentlich wollte ich in der Landwirtschaft arbeiten. Wegen einer Verletzung konnte ich die Ausbildung dort nicht fortsetzen. Bei einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme bei inab lernte ich verschiedene andere Berufe kennen. Ich habe mich für eine Ausbildung zum Verkäufer entschieden. Meine betrieblichen Ausbildungsphasen absolviere ich in der Polstermöbelabteilung bei einem Möbelhaus. Anfangs war ich etwas schüchtern. Inzwischen macht es mir nichts aus, Kunden immer freundlich zu begegnen und sie zu beraten. Durch die tägliche Beschäftigung mit den Produkten bin ich sicherer geworden. Der Praxisbetrieb hat mir angeboten, dass ich nach der Verkäuferlehre eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann anschließen kann.

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen