Der Mensch im Mittelpunkt

Wir sind ein leistungsfähiges Fachkrankenhaus mit Kliniken in den Schwerpunktbereichen Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie für Kinder und Erwachsene, Forensische Psychiatrie und Neurologie mit über 700 Mitarbeitern. Zusätzlich ergänzen fünf Tageskliniken an den Standorten Großschweidnitz, Löbau, Görlitz, Weißwasser/O.L. und Hoyerswerda sowie eine Ambulanz dieses Angebot.

Somit bieten wir über unseren Standort in der Nähe von Löbau berufliche Möglichkeiten in ganz Ostsachsen. Dabei erfolgt die Behandlung aller Patienten in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Ergo- und Physiotherapeuten, Kunst-, Musik- und Sporttherapeuten sowie Mitarbeitern des Pflege- und Erziehungsdienstes.

Wir bilden jedes Jahr zum ersten September zehn Schüler zum Pflegefachleuten aus. Diese Ausbildung bildet die Grundlage für Ihren Einstieg in einen medizinischen Beruf. Nach den drei Ausbildungsjahren ist Ihr beruflicher Weg aber nicht vorbei. Es steht eine Vielzahl von Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten offen. Neben Weiterbildungen und Lehrgängen im Beruf, wie zum Beispiel zum Fachkrankenpfleger, Fachkrankenschwester, zur Stationsleitung oder zum/zur Praxisanleiter/in, können Sie zum Beispiel auch ein Studium im Bereich Pflegemanagement, Gesundheitswissenschaften, Sozialpädagogik sowie natürlich der Medizin anschließen. Uns ist die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wichtig.

Mit der Bezahlung im Tarifvertrag Land Sachsen sichern Sie Ihre berufliche Zukunft, können in der Region bleiben, bilden sich weiter und werden fair und leistungsgerecht bezahlt. Wir freuen uns auf Sie!

Pflegefachmann/-frau
Kontaktiere Uns
Kontakt aufnehmen

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2021

Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF.

zum Stand

Azubi-Berichte

Doeminic Lutze, Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger* im 2. Lehrjahr

„Mein Vater arbeitet hier im Krankenhaus als Pfleger. So habe ich viel über den Beruf erfahren. Bei einem Praktikum in der neunten Klasse sammelte ich erste eigene Erfahrungen. Nach der Schule absolvierte ich erst einmal ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), um die Arbeit hier im Krankenhaus noch besser kennenzulernen. Ich hatte damals mit verhaltensauffälligen Patienten zu tun. Das war schon eine große Herausforderung für mich. Ich habe dabei viel gelernt. Meinen Berufswunsch konnte ich in diesem Jahr festigen. Auch nach zwei Ausbildungsjahren bin ich noch vom herzlichen Verhältnis zu den Patienten begeistert. Wir dürfen uns hier viel Zeit für sie nehmen. Die Arbeit ist nicht vergleichbar mit der in einem Krankenhaus. Hier gibt es andere Krankheitsbilder. Das sollten Bewerber unbedingt wissen. Deshalb empfehle ich, vorher ein Praktikum oder ein FSJ zu machen. Dabei können sie Vorurteile ablegen und herausfinden, wie belastbar sie sind und ob ihnen die Arbeit in großen Teams Spaß macht. Das sind wichtige Voraussetzungen für den Beruf.“

Jennifer Schalow, Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin* im 2. Lehrjahr

„Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolviert. Schnell merkte ich aber, dass ich nicht nur im betreuten Bereich arbeiten möchte und so begann ich anschließend noch eine Ausbildung im Krankenhaus in Großschweidnitz. Für mich war das die beste Entscheidung! Der Kontakt zu den Patienten ist hier sehr intensiv. Wir haben Zeit für persönliche Gespräche mit den Patienten und für Spaziergänge im Park. Das gefällt mir sehr gut. Freundlichkeit und Offenheit sind deshalb auch wichtige Voraussetzungen für den Beruf. Im Vorfeld hatte ich viel darüber nachgedacht, wie es sein würde, in der Psychiatrie zu arbeiten. Anfängliche Vorurteile haben sich nicht bewahrheitet. Ich habe Respekt vor den unterschiedlichen Erkrankungen, doch Angst habe ich nie gespürt. Wir durchlaufen hier im Krankenhaus verschiedene Stationen. Überall besteht ein sehr gutes Teamklima. Es gibt ein enges System der gegenseitigen Rücksicht, so dass ich mich hier gut aufgehoben fühle.“

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen