Die Heytex Neugersdorf GmbH ist Weltspitze bei beschichteten technischen Textilien. Das Unternehmen gehört zur Heytex Bramsche GmbH mit Stammsitz in Niedersachsen, die weitere Standorte in China und den USA besitzt. Die Produktpalette reicht von Materialien für Lkw- und Abdeckplanen, über Partyzelte, Surfbretter, Bagjumps für den Extremsport, Ölsperren für die Feuerwehr, Fechtmatten für Europa- und Weltmeisterschaften bis zu technologischen Spitzenprodukten für Biogasmembranen oder Stadionüberdachungen.
Wir sind nicht nur ein wachstumsorientiertes Unternehmen, wir wollen, dass unsere Mitarbeiter bei uns wachsen. Manchmal sogarüber sich hinaus. Die Heytex Gruppe bietet zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen und Karrierestufen.
Da das Wissen unserer Mitarbeiter entscheidend für unseren weltweiten Erfolg ist, möchten wir es von der Pike an fördern und bieten Ausbildungsplätze und Berufseinstiege in fast allen Arbeitsbereichen an. Dabei bilden wir ausschließlich für den eigenen Bedarf aus und niemand wird allein gelassen; unsere langjährigen Mitarbeiter arbeiten eng mit den Nachwuchskräften zusammen und geben ihre Erfahrungen gern an sie weiter.
Wer sich noch unsicher ist, kann gern bei uns mal über ein Praktikum reinschnuppern. Dabei lernst du uns und den Betrieb kennen und wirst merken, dass bei uns Gute-Laune-Klima auch bei der Arbeit ist. Azad Turgut und Tobias Wistuba waren zusammen in einer Klasse in der Andert-Oberschule in Ebersbach-Neugersdorf. Zum Tag der Unternehmen kamen sie ins Gespräch mit Peter Kubitz von Heytex Neugersdorf. Davon und von der interessanten Produktpalette sowie der Standortnähe zum Wohnort waren beide so begeistert, dass sie sich für eine Ausbildung bei Heytex entschieden.
„Unsere Arbeit ist aufgrund der verschiedenen Produkte sehr vielfältig. Für die abwechslungsreichen Produktionen müssen die Maschinen immer wieder umgebaut werden und zusätzlich gibt es diverse Beschichtungsverfahren. Die Abwechslung gefällt mir sehr und auch die Arbeit als Maschinenführer. Da hat man große Verantwortung zu tragen, was mir sehr viel Spaß bereitet. Wir haben hier ein richtig gutes Miteinander.“
Tobias Wistuba (22), ausgebildeter Maschinen- und Anlagenführer
„Ich habe nur zwei Minuten Fußweg von zu Hause bis in die Firma und wollte schon immer etwas Praktisches machen. Mit viel Abwechslung. Genau das habe ich in meinem Beruf gefunden. In meiner beruflichen Laufbahn möchte ich als Springer arbeiten. Da wird man immer dort eingesetzt, wo Leute aufgrund von Urlaub oder Krankheit fehlen. Das ist extrem vielseitig. Mir gefällt auch sehr die Teamarbeit, weil wir an den meisten Maschinen mit mehreren Mitarbeitern zusammenarbeiten. Dabei muss man sich viel untereinander absprechen und es ist auch mal Zeit für private Gespräche.“
Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche
Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien
Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik
Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf