www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH

TOP-PFLEGE-AUSBILDUNG IM SYMPATHISCHEN KRANKENHAUS

Das Malteser Krankenhaus St. Carolus ist ein modernes katholisches Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung (120 Betten) mit den Abteilungen Innere Medizin, Palliativmedizin, Chirurgie, Urologie und Anästhesie/Intensivmedizin. Das Haus ist komplett saniert bzw. neu erbaut mit hervorragender apparativer Ausstattung.

Unsere Auszubildenden der Gesundheitsund Krankenpflege werden in der Krankenhausakademie in Görlitz unterrichtet und erlernen die Praxis in allen relevanten Fachgebieten in unserer Einrichtung sowie bei weiteren Kooperationspartnern in der Region. Somit bieten wir eine umfassende und hochwertige Ausbildung mit der Möglichkeit auch andere Fachbereiche und Unternehmen kennenzulernen. Ausbildungsbeginn ist der 1. September. Die Absolventen haben nach erfolgreichem Abschluss beste Übernahmechancen.

Azubis können im Personalwohnheim im Parkgelände direkt neben der Klinik wohnen. Die WG-Apartments sind kostengünstig und möbliert.

Zur Berufsorientierung empfehlen wir ein Praktikum im Pflegebereich. Ideal ist die intensive Berufsvorbereitung im Freiwilligendienst (FSJ oder BFD) in unserem Krankenhaus. Das gegenseitige Kennenlernen und eigene Erfahrungen ermöglichen einen guten Einstieg in die anspruchsvolle dreijährige Berufsausbildung.

Zugangsvoraussetzungen sind die persönliche und gesundheitliche Eignung. Wichtig ist ein gutes Schulabschlusszeugnis (Mittlere Reife/ Abitur) vor allem in den naturwissenschaftlichen Fächern. Religionszugehörigkeit ist keine Bedingung. Es zählt der Wunsch, für kranke Menschen da zu sein. Weil Nähe zählt…

Ausbildungsvergütung:

(AVR-Tarif Caritas-Ost; Stand Mai 2018)
1. Ausbildungsjahr: 925,- Euro
2. Ausbildungsjahr: 985,- Euro
3. Ausbildungsjahr: 1.080,- Euro

Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Zeitzuschläge, weitere Sozialleistungen, 30 Tage Erholungsurlaub

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 61 ( Plan Halle2 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Chirurgisches Nähen, Tätigkeiten rund um das Pflegebett, Reanimieren, Rollstuhlfahren, Blutdruckmessen – all das und vieles mehr gehört zu den täglichen Aufgaben in einem Krankenhaus. Schaut an unserem Stand hinter die Kulissen des Klinikalltags.

INSIDER berichten

Emanuel Cording, zurzeit Gesundheits- und Krankenpflege-Azubi im 1. Jahr

Ich wollte schon immer was mit Menschen machen. In meinem Bundesfreiwilligendienst habe ich gemerkt, dass ich für den Beruf geeignet bin. Mich interessieren die Menschen und die Tätigkeiten im Krankenhaus sehr. Durch meine Freundin bin ich zum St. Carolus gekommen. Besonders gefällt mir hier die freundliche und lockere Atmosphäre. Man begegnet sich auf Augenhöhe. Als Schüler wurde ich gleich professionell aufgenommen und voll ins Team integriert. Natürlich ist heutzutage auch eine gute Vergütung sehr wichtig, die auch gegeben ist. Durch die gute Zusammenarbeit untereinander findet man sich im St. Carolus schnell zurecht und fühlt sich wohl. Grundsätzlich würde ich jedem zur Vorbereitung ein FSJ oder BFD ans Herz legen. In diesem freiwilligen Jahr schöpft man aus einem sehr großen ‚Topf‘ eigene persönliche Erfahrung und startet mit einem großen Vorsprung in die Ausbildung.

Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH
Carolusstraße 212
02827 Görlitz

Ansprechpartner

Herr Jörg Budich
Telefon: 03581 / 72 15 01

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018