Mit uns erfüllst du dir deinen beruflichen Traum!

In feierlicher und erwartungsvoller Atmosphäre nehmen jeden Sommer stolze Absolventen aus den Berufsausbildungen Sozialassistent, Erzieher, Krankenpflegehelfer und Altenpfleger im Beisein ihrer Freunde und Familien ihre Abschlusszeugnisse in die Hände.

Danach werden sie ungeduldig von ihren Arbeitgebern erwartet, denn fast alle unserer Absolventen haben schon vor ihrem Abschlusszeugnis ihren Arbeitsvertrag oder den Vertrag für die darauf aufbauende Ausbildung in der Tasche. Nicht nur die Arbeitgeber freuen sich auf ihre neuen Mitarbeiter, sondern auch die zu betreuenden Kinder, Jugendlichen, Senioren, Patienten oder Menschen mit Behinderung.

WAS ERWARTET DICH?

Unter besten Lernbedingungen sind wir für dich da: bereits vor, während – aber auch nach deiner Berufsausbildung. Wir geben dir die Chance, dass du dich auf deinen Beruf in Theorie und Praxis optimal vorbereiten kannst. Wir garantieren dir, dass du passgenau, praxisnah und individuell auf deinem Weg ins Berufsleben von uns betreut und begleitet wirst.

Und noch eine Option für dich: Erst einen Beruf bei uns erlernen, damit einen anerkannten Abschluss erwerben und danach studieren? Mit den Euro Akademien ist das kein Problem für dich.

Nutze deine Chance. Wir gehen diesen Weg mit dir. GEMEINSAM.

Azubi-Berichte

Miriam Zelyk, ausgebildete Altenpflegerin

Ich wollte schon immer in der Pflege arbeiten und habe mich entschieden, Altenpflegerin zu werden. Die Dankbarkeit der Menschen, die man in ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet, zu erfahren, ist für mich Motivation. Mir gefällt an der Arbeit als Altenpflegerin, dass man in einer Pflegeeinrichtung einen festen Klientenstamm betreut. In der Ausbildung hatte ich krankheitsbedingt verschiedene Rückschläge. So konnte ich meinen Abschluss nicht mit meinen Mitschülern im August 2018 in den Händen halten. Unsere Lehrer der Euro-Akademie Görlitz haben mich aber aufgrund meiner guten Leistungen bestärkt, diesen letzten Abschnitt der Ausbildung auch noch zu gehen. Das ist es, was mir an der Euro-Akademie so gefallen hat: Der Zusammenhalt zwischen Lehrern und Schülern, aber auch innerhalb der Klasse, das ehrliche Interesse der Lehrer an den Schülern, die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Das ist mehr als nur Unterricht. Ich erinnere mich an tolle Projekte wie die Pflegerallye. Beim INSIDERTREFF bin ich jedes Jahr am Stand der Euro-Akademie dabei gewesen und habe die Euro-Akademie aus Sicht einer Schülerin präsentiert. Das hat mir immer viel Freude bereitet. Das Foto zeigt mich übrigens, kurz nachdem ich mein Abschlusszeugnis abgeholt habe. Ich bin mit dem Abschluss direkt in einer Görlitzer Pflegeeinrichtung durchgestartet und gehe voll in meinem Job auf. Der Euro-Akademie bleibe ich treu und habe mich für dieses Jahr für eine Weiterbildung angemeldet.

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen