www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Agentur für Arbeit Bautzen

FÜR MENSCHEN ARBEITEN. MIT PERSPEKTIVE LERNEN.

Die Bundesagentur für Arbeit, kurz „BA“, ist die Dienstleisterin am Arbeitsmarkt. Die Agentur für Arbeit Bautzen ist eine von 156 Agenturen für Arbeit der BA. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BA bringen Menschen und Arbeit zusammen. Dafür vermitteln und beraten sie Arbeitund Ausbildungsuchende, unterstützen Unternehmen bei der Mitarbeitersuche und erbringen viele weitere Leistungen. Für diese vielfältigen Aufgaben sucht die Agentur für Arbeit Bautzen engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich kompetent und kundenorientiert einbringen. Je nach deinen individuellen Wünschen und Voraussetzungen bieten wir dir verschiedene Einstiegsmöglichkeiten:
• Berufsausbildung zur / zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder
• Duales Studium – Fachrichtungen Arbeitsmarktmanagement oder Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung (Bachelor of Arts) an der Hochschule der BA

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H1 - 133 ( Plan Halle1 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Wir bieten Euch abwechslungsreich Orientierung und Information rund um die Themen Ausbildung und Studium.

INSIDER berichten

Vier Fragen an Elisa Buder, Telefonserviceberaterin in der Agentur für Arbeit Bautzen

Frau Buder, warum haben Sie sich für die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen entschieden?

Ich habe bereits 2012 meine erste Ausbildung zur Anlagenmechanikerin erfolgreich abgeschlossen. Jedoch entstand bei mir aus verschiedenen Gründen der Wunsch nach einer neuen Ausbildung mit Perspektive. Die Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung bei der Agentur für Arbeit Bautzen war für mich die beste Möglichkeit, beruflich neu zu starten. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Rückblickend sage ich, es war meine beste berufliche Entscheidung! Dazu kommt auch, dass seit meinem Ausbildungsjahr alle Auszubildenden nach dem Bestehen der Abschlussprüfung unbefristet übernommen werden.

Sie haben Ihre Ausbildung, welche Sie 2015 begonnen haben, verkürzt und im März 2018 erfolgreich abgeschlossen. Wo sind Sie nun tätig und welche Erfahrungen konnten Sie bereits sammeln?

Ich bin seit dem Abschluss meiner Ausbildung in meiner Wunscharbeitsagentur in Bautzen eingesetzt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Dort bin ich als Telefonserviceberaterin im Servicecenter tätig und beantwortete täglich die unzähligen Fragen unserer Kunden. Durch meine umfangreiche Ausbildung ist es möglich, in jedem Bereich tätig zu sein. Daher fiel es mir nicht schwer, mich in dem neuen Tätigkeitsfeld einzuarbeiten. Nach meiner Ausbildung stehen mir innerhalb der Bundesagentur beruflich alle Wege offen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu qualifizieren, zusätzliche Tätigkeiten zu übernehmen oder an der Ausbildung neuer Mitarbeiter mitzuwirken.

Welche Möglichkeiten und Perspektiven erwarten Nachwuchskräfte nach der Ausbildung oder dem Studium bei der BA?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung oder des Studiums stehen einem in der BA viele unterschiedliche Wege offen. Es gibt vielfältige Tätigkeitsgebiete, wie den Kundenservice beziehungsweise die Beratung und Vermittlung, die Leistungserbringung oder den internen Service für die Mitarbeiter der BA. Im Angebot sind viele Weiterbildungsmöglichkeiten, damit man sich spezialisieren oder weiterentwickeln kann. Zudem bietet die BA zur Personalentwicklung einen Masterstudiengang „Arbeitsmarktorientierte Beratung“ an.

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber für eine Ausbildung oder ein Studium bei der BA mitbringen?

Für die Berufsausbildung ist ein guter Haupt- oder Realschulabschluss Voraussetzung. Das Abitur oder eine vergleichbare Qualifikation ist für das Studium erforderlich. Außerdem sind Freude am Umgang mit Menschen, Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit gegenüber Menschen, Teamfähigkeit sowie Mobilität gute Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium bei der BA.

Agentur für Arbeit Bautzen
Neusalzaer Straße 2
02625 Bautzen

Ansprechpartner

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF