Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Sarah Tandel
Auszubildende zur Köchin im 3. Lehrjahr

Hallo, ich heiße Sarah! Auf die Ausbildung bin ich über eine Stellenanzeige im Internet gestoßen. Früher war ich schon immer gern im Trixi baden und aufgrund der Lage konnte ich mir die Ausbildung hier gut vorstellen. An meiner Ausbildung mag ich, dass Kochen Spaß macht und ich mein Interesse an Lebensmitteln – dem Umgang mit ihnen und wie man daraus etwas Leckeres zaubert – ausleben kann. Meine Aufgabe aktuell liegt in der Vorbereitung von Speisen und bei der Zubereitung von Desserts. Ich liebe Desserts, da man seine Kreativität ausleben kann. Da die Ausbildung in einem Buffetrestaurant stattfindet, sind die Arbeitsschritte sehr klar definiert und ich konnte mich gut einarbeiten. Nun ist mein Ziel, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.

Tim Grüneberger (18)
Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe im 3. Lehrjahr

Ich bin Tim! Meine Ausbildung habe ich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort, und weil ich gern etwas mit Sport machen wollte, ausgesucht. Jetzt finde ich die sportliche Betätigung durch das Schwimmtraining und die Arbeit als Fachangestellter für Bäderbetriebe sehr abwechslungsreich. Zu meinen Aufgaben in der Ausbildung gehören neben der Aufsicht der Badegäste, damit diese sich im Bad sicher bewegen, auch die Besucherbetreuung, Schwimmkurse, Kassenschichten und Animation im Bad. Dazu kommen Saunaschichten, bei denen ich selbstständig Aufgüsse durchführen kann, wobei die Gäste ordentlich ins Schwitzen kommen. Im Sommer bin ich im Waldstrandbad den ganzen Tag an der frischen Luft. Ich freue mich, dass ich nach Bestehen meiner Abschlussprüfung als Fachangestellter für Bäderbetriebe übernommen werde.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF