Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Angelika Szczepanek (22)
duale Studentin Finanzwirtschaft Bank im 3. Studienjahr

Mein Name ist Angelika und ich studiere seit 2020 im Studiengang Finanzwirtschaft-Bank mit der Sparkasse als Praxispartner. Vor dem dualen Studium absolvierte ich mein Abitur in Zittau. Mein Interesse an finanzwirtschaftlichen Prozessen war schon immer sehr groß, wodurch für mich nur ein Beruf in dieser Richtung in Frage kam. Die Sparkasse ist ein gemeinnütziges und regionales Unternehmen, welches in meiner Heimat präsent ist. Aus diesem Grund wollte ich gern meine Ausbildung hier beginnen. Man wird in allen Bereichen gefördert und erhält eine bestmögliche Ausbildung. Mein typischer Arbeitsalltag richtet sich ganz nach der Abteilung, in der ich gerade eingesetzt bin. In der Kundenberatung erwartet mich täglich ein vielseitiger und abwechslungsreicher Alltag. Man lernt nie aus und beschäftigt sich täglich mit neuen Menschen und deren Anliegen. In meiner Freizeit treffe ich mich mit meinen Freunden gern mal auf einen Kaffee oder einen gemütlichen Mädelsabend. Außerdem gehe ich gerne zum Sport – sei es ins Fitnessstudio oder zum Tennis. Mein Ziel ist erst einmal der erfolgreiche Abschluss meines dualen Studiums, der jetzt auch schon unmittelbar bevorsteht. Ich wünsche mir auch zukünftig so vielfältige Aufgaben wie bisher, die mich beruflich weiterbringen sowie weiterhin die Unterstützung der Sparkasse auf meinem Karriereweg.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF