Logo ONLINE INSIDER

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH

Polizei Sachsen Blättern Polyvlies Sachsen GmbH

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH

GEH DEINEN WEG. MIT KUNSTSTOFF!

Betriebe der Kunststoffindustrie produzieren für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Menschen sowie der weiterverarbeitenden Industrie:
Computer- und Kommunikationsindustrie, Lebensmittelverarbeitung, Automobilindustrie, Spielzeughersteller, Flugzeugbau, Bautechnik, Kunststoffrohrleitungsbau,  Haushalts- und Heimwerkerindustrie und viele mehr haben Bedarf an Kunststofferzeugnissen.

Das Rückgrat unserer Wirtschaft sind zu über 90 Prozent kleine und mittlere Unternehmen. Durch das Besetzen von Nischen und die damit verbundene Spezialisierung konnten sie sich auf dem Markt durchsetzen. Diese Spezialisierung kann bei der Ausbildung aber auch ein Nachteil sein. So ist es diesen Betrieben nicht immer möglich, alle vorgeschriebenen Inhalte der Berufsausbildung abzudecken, weil zum Beispiel bestimmte Maschinen oder Verfahren im Produktionsprozess gar nicht zum Einsatz kommen. Um dennoch eine erstklassige Ausbildung, vor allem im produzierenden Gewerbe, zu garantieren, wurde 2009 die POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe GmbH als sächsische Initiative der Wirtschaft gegründet. In unserem Technikum verfügen wir über hochmoderne Maschinentechnik aller branchenüblichen Technologien sowie über ein Mess- und Prüflabor. Diese Ausstattung ist Grundlage für eine Aus- und Weiterbildung auf höchstem Niveau.

Für die überbetriebliche Ausbildung in den Ausbildungsberufen: Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Maschinen- und Anlagenführer für Kunststofftechnik bieten wir ideale Bedingungen. Durch unsere Studienkooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz und der Berufsakademie Bautzen unterstützen wir den Transfer neuester technischer Entwicklungen in die betriebliche Anwendung.
Wir verstehen uns als kompetenter Ansprechpartner der kunststoffverarbeitenden Industrie in den Bereichen Ausbildung, Qualifizierung, Forschung und Entwicklung. Darüber hinaus stellen wir mit unseren Dienstleistungen, wie zum Beispiel Kunststoffprüfungen, Werkzeugmusterungen und Vermietung von Seminarräumen, den Betrieben zur Verfügung.

Unseren neuen Imagefilm findet ihr unter: Video Polysax

Eric Kolpe, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile im 3. Lehrjahr

Eric Kolpe, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik Fachrichtung Formteile im 3. Lehrjahr

Kunststoff ist Chemie – und ich liebe Chemie. Schon in der Schule habe ich mich dafür interessiert. Deshalb war es genau die richtige Entscheidung für mich, bei Jokey in Sohland an der Spree eine Ausbildung zu beginnen. In meinem Beruf fließen verschiedene Fachbereiche zusammen. Chemie, Mechanik, CNC-Programmierung, Handwerk – Vielseitigkeit ist Trumpf in der Kunststofffertigung. Genauso vielseitig ist unsere Ausbildung. Das erste Halbjahr bekamen wir grundlegende Kenntnisse in der Metallverarbeitung vermittelt. Danach ging es schon an die spannende Bearbeitung von Kunststoffen. Dadurch habe ich ein grundlegendes Verständnis für den Werkstoff entwickeln können.

Bei POLYSAX haben wir die Möglichkeit alle Maschinen und Verfahren selbstständig auszuprobieren. Dabei können wir auch mal die Grenzwerte ausloten und Ausschuss produzieren. Die Betreuung durch die Ausbilder ist optimal. Sie zeigen uns alles, stehen für Fragen zur Verfügung und führen uns zum selbstständigen Arbeiten. So ist für mich das Einrichten eines neuen Werkzeuges an der Maschine stets eine besondere Herausforderung – vom ersten Anfahren der Anlage über das Optimieren bis zum Schluss A-Ware herauskommt. Ich bin stolz, wenn mir das gut gelingt.

INSIDERTREFF 2017

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 20.05.2017 an
Stand H2 - 39 (Plan Halle2)
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

Wer die Freibadfigur nach dem langen Winter noch nicht wieder ganz erreicht hat, ist bei uns genau richtig. Wir schweißen mit euch 20mm Kunststoffrohre zu einem Hula-Hoop-Reifen zusammen und erzählen euch dabei alles Wichtige zur Ausbildung in der Kunst-stoffindustrie.

Firmenadresse

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH, Edisonstraße  4,  02625 Bautzen

POLYSAX Bildungszentrum Kunststoffe Bautzen GmbH
Edisonstraße 4
02625 Bautzen

Ansprechpartner

Herr Andreas Frei
Telefon: 035917 37 42 70
Fax: 03591/ 37 42 77

Weitere Infos

Polizei Sachsen Blättern Polyvlies Sachsen GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.