Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Fred Hadamus (17)
Auszubildender zum Kunststofftechnologe im 2. Lehrjahr

Ich interessierte mich schon immer für technische Berufe und schätzte mich selbst so ein, dass ich handwerklich geschickt bin. Das muss man auch sein, um den Beruf des Kunststofftechnologen zu erlernen. Als ich meine Ausbildung begann, hieß dieser Beruf noch Verfahrensmechaniker. Ich lernte die plastic concept auf einer Messe kennen. Dabei interessierte ich mich eigentlich für einen anderen technischen Beruf. Durch ein kurzes Praktikum erhielt ich einen ersten Einblick in den Beruf und musste schnell feststellen, dass der Kunststofftechnologe genau mein Ding ist. Kurzerhand entschied ich mich für die Ausbildung bei der plastic concept. Mir macht es Spaß, im Team zu arbeiten, Maschinen zu rüsten, Fehler zu analysieren und Probleme abzustellen. Ich komme gern an meinen Ausbildungsplatz der nicht nur in Neusalza Spremberg ist, sondern auch überbetrieblich in Bautzen oder zur Abwechslung die Berufsschule in Radeberg. All das erreiche ich, weil ich den Willen habe, Kunststofftechnologe zu werden und daher freue ich mich schon auf mein zweites Lehrjahr

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF