Logo ONLINE INSIDER

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

DPFA-Schulen gGmbH/ Bildungszentrum Görlitz Blättern dwt Zelte Niesky GmbH

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.

Seit 1898 Gute Ideen begeistern immer, auch wenn es sie schon lange gibt

MENSCHLICHKEIT, Neutralität, Unparteilichkeit! sind drei von sieben Grundsätzen, die die Basis für die Arbeit des DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land bilden. Unser Leistungsspektrum ist sehr umfangreich: Die Kindertagesstätten, die DRK-Altenpflegeheime, unsere Sozialstationen in Görlitz sowie Niesky, der Fahr- und Sanitätsdienst sowie der Kleiderladen im Zentrum der Stadt Görlitz sind an dieser Stelle beispielhaft zu nennen. Mittlerweile können wir auf eine fast 120-jährige Geschichte des Deutschen Roten Kreuz in der Region Görlitz zurückblicken.

Auch in Zukunft wollen wir uns weiterentwickeln und uns neuen Herausforderungen stellen. Die Aufgaben des Kreisverbandes werden von unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern erfüllt. Genau wie der Kreisverband, als Teil des Deutschen Roten Kreuz (nationale Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland), haben auch unsere Mitarbeiter und Mitglieder nur ein Ziel im Auge: Die unangefochtene Hilfe in allen Lebenslagen nach der Möglichkeit der Not.

Wenn auch du dich engagieren und ganz im Sinne der Menschlichkeit agieren willst, dann suchen wir genau dich! Bewirb dich jetzt und werde Teil unserer nationalen und internationalen Rotkreuzgesellschaft. Nähere Informationen findest du auch auf unserer Homepage unter:
www.drk-goerlitz.de oder auf Facebook.

AUSBILDUNG BEIM DRK. Jasmin Krause ist Auszubildende zur Altenpflegerin im 2. Lehrjahr im DRK Alten- und Pflegeheim in Görlitz-Königshufen. Nach dem Hauptschulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Sozialpflegehelferin in Hagen (NRW). Das war ihr dann doch zu weit weg von der Familie und den Freunden. Deshalb kam sie zurück nach Görlitz und entschloss sich in der Altenpflege zu arbeiten: „Mit dem Thema Pflege kam ich schon zeitig durch ein Schülerpraktikum, durch das Freiwillige Soziale Jahr und meine Ausbildung in Berührung. Mir macht die Arbeit mit den Bewohnern im Heim viel Freude – der tägliche Tagesablauf, sich auch mal Zeit nehmen für Gespräche, Spaziergänge oder für ein Spiel. Hier bei uns im Pflegeheim haben wir ein freundliches und wertschätzendes Miteinander. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin froh, dass ich meine Ausbildung beim DRK absolviere. Im Freundeskreis wird mir manchmal gesagt: Ich könnte das nicht. Toll, wie du das schaffst."

STUDIUM BEIM DRK. Alexander Klaus studiert seit 2014 Public Management an der Staatlichen Studienakademie in Bautzen. Seine militärische Vorbildung als aktiver Heeresoffizier kam dem 34jährigen Familienvater beim Studium und auch beim Praxispartner sehr entgegen: „Strukturelle und soziale Erfahrungen aus der Zeit sowie der lange und intensive Umgang mit Menschen erleichterte mir den Einstieg in den Lernstoff und die Arbeit beim DRK. Das Rote Kreuz ist mein Praxispartner, weil ich mich mit den Grundsätzen sehr identifiziere, Dienst am Menschen tue und vielfältige Karrieremöglichkeiten existieren. Es ist ein Studium der besonderen Art. Deshalb, weil das Studium für alle Altersgruppen attraktiv ist. Ob mit 18 aus der Schule, nach der Ausbildung, Familiengründung oder mit Mitte 40 spätentschlossen, aber entschlossen. In den Hörsälen ist das Alter bunt gemischt und ergibt eine besondere Lernatmosphäre. Die nahe Praxis und der schnelle Wechsel lassen keine Langeweile aufkommen und bereiten, so denke ich, gut auf das „Nachher" vor.

INSIDERTREFF 2017

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 20.05.2017 an
Stand H2 - 103 (Plan Halle2)
zu finden.

Beratungsgespräch vereinbaren:

Offene Ausbildungsstellen

Altenpfleger/in

Firmenadresse

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V., Lausitzer Straße 20 - 22,  02828 Görlitz

DRK Kreisverband Görlitz Stadt und Land e.V.
Lausitzer Straße 20 - 22
02828 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Brußig
Telefon: 03581 / 36 24 70

Weitere Infos

DPFA-Schulen gGmbH/ Bildungszentrum Görlitz Blättern dwt Zelte Niesky GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.