Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Robin Petau (22)
Auszubildender zum Elektroniker für Geräte und Systeme im 3. Lehrjahr

Tüfteln und Technik waren schon immer mein Ding. Wenn ich ein elektronisches Gerät vor mir hatte, wollte ich einfach wissen, wie und warum es funktioniert und wie ich es gegebenenfalls reparieren oder verbessern kann. Das alles
kann ich hier lernen. In Mathe und Physik sollte man schon Durchblick haben. Auch ohne handwerkliches Geschick geht es nicht. Das wusste ich aber schon vorher. Für mich war das kein Problem. Und am Ende zählt immer auch die eigene Motivation. Besonders gefällt mir, dass wir direkt an laufenden Projekten mitarbeiten dürfen. Das kann auch schon mal ein Produkt für die eigene  Motorradzubehör-Marke TILSBERK® sein. Für mich zudem ein echtes Plus: Die
Kosten für die Fahrten zur Berufsschule übernimmt digades.

Marcel Hülle (22)
ausgelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, arbeitet jetzt im Bereich der Hardware-Validierung

Die dreieinhalbjährige Ausbildung war echt abwechslungsreich. Was wir in der Berufsschule gelernt haben, konnten wir oft direkt auf Arbeit ausprobieren. Gut gefallen hat mir, dass wir Auszubildenden alle Abteilungen im Unternehmen durchlaufen können, um den Prozess von der Idee bis zum fertigen Produkt mal in der Praxis kennenzulernen. Mit der Abteilung ‚Hardware-Validierung‘ habe ich dabei meinen Wunschbereich entdeckt. Für mich war klar: Dort will ich später mal arbeiten, wenn ich meinen Abschluss in der Tasche habe. Ich wurde super unterstützt und bekam die Möglichkeit, öfter bei Projekten aus meinem Wunschbereich mitzuarbeiten. Bereits während der Ausbildung habe ich dadurch viel über Programmiersprachen gelernt, was jetzt ein großer Vorteil für mich ist. Auch an mehreren Prüfaufbauten und Tests durfte ich mitwirken, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Es ist schön, dass man bei digades bereits vom ersten Tag an in laufende Projekte einbezogen wird.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF