Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Emelie Lüppker
Auszubildende zur Tierwirtin Rinderhaltung im 3.Lehrjahr

Nach der Schule wollte ich etwas mit Tieren machen. Nach vier Tagen Probearbeit hier im Kuhstall hatte ich mich für die Ausbildung zur Tierwirtin entschieden. Im ersten Lehrjahr wurde ich viel im Melkstall eingesetzt. Nun bin ich schon so wie ein Facharbeiter in den Schichtbetrieb eingebunden. Der Kontakt zu den Tieren macht mir großen Spaß. In manchen Schichten bin ich für 400 Kühe und 100 Kälber verantwortlich. Der Beruf ist sehr komplex und modern. So können bei uns die Kühe dank moderner Technik selbst entscheiden, wann sie zum Melken und zum Fressen gehen. Nach meinem Abschluss werde ich im Betrieb bleiben und später vielleicht noch eine wirtschaftliche Ausbildung absolvieren.

Arthur Häusler
Auszubildender zum Landwirt im 3.Lehrjahr

Die Arbeit in der Landwirtschaft und mit großen Maschinen war schon immer mein Traum. Da die Agrofarm einen großen Fuhrpark hat und in der Nähe zum Wohnort liegt, habe ich hier eine Ausbildung begonnen. Ein großer Betrieb bietet Sicherheit und Vielfalt in der Ausbildung. Im ersten Jahr war ich viel im Stall eingesetzt. Nachdem ich den Traktorführerschein hatte, wurde ich mit Transportarbeiten an die Maschinen herange­führt. Es ist schon eine große Verantwortung, mit solch einem modernen teuren Traktor übers Feld zu fahren – aber es macht auch sehr viel Spaß. In der Saison können die Arbeitstage lang werden. Dessen sollte man sich bewusst sein. Dafür kann ich vom Traktor aus die Schönheit unserer Landschaft genießen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF