Logo ONLINE INSIDER

IB-GIS gGmbH Medizinische Akademie Bautzen

IB-GIS  gGmbH Medizinische Akademie Bautzen IB-GIS  gGmbH Medizinische Akademie Bautzen

IB-GIS gGmbH Medizinische Akademie Bautzen

Hotel Tuchmacher GmbH & Co.KG Blättern IKK classic

IB-GIS gGmbH Medizinische Akademie Bautzen

HEILEN. ERZIEHEN. PFLEGEN.

„Betreuen, Bilden, Brücken bauen." Unter diesem Motto organisiert der Internationale Bund (IB) seit seiner Gründung im Jahr 1949 aktive Hilfe für Mitmenschen. 10.000 Mitarbeiter sind bundesweit in rund 700 Einrichtungen beschäftigt. Eine davon ist die IB Medizinische Akademie in Bautzen. In drei Ausbildungsberufen eröffnet sie jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Soziales:

LEBEN BENÖTIGT PFLEGE. EGAL IN WELCHEM ALTER.

Altenpfleger/-in. Die Menschen werden immer älter. Alters- und krankheitsbedingte Beeinträchtigungen können deren Selbständigkeit erheblich einschränken. Die Versorgung hilfe- und pflegebedürftiger Menschen liegt in der Verantwortung unserer Gesellschaft. Pflege, Begleitung und Betreuung sind anspruchsvolle Aufgaben, die fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen erfordern. Grundlage dafür ist die ganzheitliche Sichtweise auf den Menschen. Die Ausbildung vermittelt pflegewissenschaftliche und medizinische Kenntnisse sowie Fähigkeiten zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Pflege, Beratung und Betreuung alter Menschen und deren Angehörigen. Die praktische Ausbildung erfolgt in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen.

EINFACH REICH AN ABWECHSLUNG!

Ergotherapeut/-in. Verfügst du über Einfühlungsvermögen? Möchtest du Menschen in ihrer Handlungsfähigkeit stärken? Ergotherapeuten haben die Aufgabe, den Einzelnen in seinen körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten zu fördern und ihm die Teilhabe in allen Bereichen seines Lebens zu ermöglichen. Dafür steht eine große Bandbreite an ergotherapeutischen Mitteln, Methoden und Verfahren zur Verfügung. Die Ausbildung ist umfassend medizinisch, sozialwissenschaftlich und handlungsorientiert ausgelegt. Im Vordergrund steht neben den fachlichen Lerninhalten auch die Förderung der Sozialkompetenz. Ausbildungsbegleitend kann an den IB Hochschulen der Bachelor of Science erworben werden.

SICH AUF JEMANDEN VERLASSEN KÖNNEN.

Heilerziehungspfleger/-in. Ganzheitliches Denken ist wichtig in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung. Heilerziehungspfleger sind sozialpädagogische und pflegerische Fachkräfte, die in allen Bereichen der Behindertenhilfe Einsatzmöglichkeiten haben. Sie können Menschen mit Behinderungen begleiten, beraten und pflegen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, die Persönlichkeitsentwicklung, Bildung und Rehabilitation dieser Menschen zu fördern. Die vielschichtige Ausbildung verknüpft sozialpädagogische und pflegerische Schwerpunkte. Dabei steht die individuelle Begleitung von sozial und körperlich benachteiligten Menschen im Vordergrund. Die praktische Ausbildung erfolgt in Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Linda Hempel, Auszubildende zur Ergotherapeutin im 2. Lehrjahr

Linda Hempel, Auszubildende zur Ergotherapeutin im 2. Lehrjahr

Ich wollte schon immer etwas Kreatives, Handwerkliches machen und anderen Menschen helfen. Als Ergotherapeut kann ich das optimal verbinden. Durch einen Verwandten mit Behinderung ist mein Interesse für den Beruf geweckt worden. Inzwischen habe ich im Rahmen der praktischen Ausbildung erste Erfahrungen bei der Arbeit mit Älteren und Menschen mit Behinderung machen können. Ich habe gelernt, Hemmschwellen abzulegen und auf diese Menschen zuzugehen. Freude, Offenheit und Herzlichkeit habe ich zurück erhalten. Das Tolle an dem Beruf ist die Vielseitigkeit. Ich kann mit Kindern oder Erwachsenen arbeiten und unterschiedlichste Methoden einsetzen. Ich möchte mich gern auf die tiergestützte Therapie spezialisieren.

INSIDERTREFF 2017

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 20.05.2017 an
Stand H1 - 127 (Plan Halle1)
zu finden.

Beratungsgespräch vereinbaren:

Firmenadresse

IB-GIS  gGmbH Medizinische Akademie Bautzen , Kurt-Pchalek-Straße 15,  02625 Bautzen

IB-GIS gGmbH Medizinische Akademie Bautzen
Kurt-Pchalek-Straße 15
02625 Bautzen

Ansprechpartner

Frau Claudia Ratzkowski
Telefon: 03591/ 50 09 80

Weitere Infos

Hotel Tuchmacher GmbH & Co.KG Blättern IKK classic

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.