Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Tino Mücke
Auszubildender zum Automobilkaufmann im 3. Lehrjahr

Für mich waren Autos schon immer mehr als nur Blech und Lenker. Als ich dann endlich den Führerschein hatte und selber fahren durfte, habe ich mich endgültig verliebt. Meine Großeltern kaufen ihre Autos schon seit vielen Jahren im Autohaus Büchner. Sie sind mit der Marke und dem Service sehr zufrieden. So kam ich auf die Idee, mich dort zu bewerben. Beim INSIDERTREFF in Löbau nutzte ich die Chance, direkt mit dem Ausbilder zu sprechen und alle Fragen zur Ausbildung zu klären.
Als Azubi kümmere ich mich um die Präsentation der Fahrzeuge, übernehme Auslieferungen, unterstütze die Verkäufer und spreche mit den Kunden. Ich bin ein kommunikativer Typ, der auf Menschen zugehen kann. Es ist ein täglicher Lernprozess, sich auf die unterschiedlichsten Kunden einzustellen. Inzwischen erkenne ich meist bei den ersten Sätzen, wie der Kunde tickt. So kann ich ihn dann auch individuell beraten. Ehrlichkeit, Vertrauen und Fachkenntnis spielen dabei eine wichtige Rolle. Ich lese zu Hause Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, Fachzeitschriften der Automobilbranche und sehe diverse Autosendungen, damit ich immer besser werde. Im Betrieb nehme ich an Produktschulungen teil. In der Kundengewinnung muss ich immer einen Schritt voraus sein und sollte nicht warten, bis der Kunde zu uns kommt. Sehr lehrreich für mich war ein Einsatz in der Filiale in Weißwasser/O.L. Dort musste ich drei Monate sehr selbstständig im Verkauf arbeiten. Diese Zeit hat mein Selbstbewusstsein weiter gestärkt und mir Mut gemacht, dass ich den Herausforderungen dieses Berufs auch gewachsen bin. Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. E-Mobilität und autonomes Fahren sind Themen der Zukunft. Die Menschen werden jedoch weiterhin auf individuelle Fahrzeuge setzen und so besteht auch zukünftig Bedarf an gut ausgebildeten Automobilkaufleuten.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF