Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Katrin Müller (25)
Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Bautzen, Geschäftsstelle Zittau

Für mich war nach der Schule klar, dass ich mit Menschen arbeiten und dual studieren möchte, wodurch ich auf das duale Studium Arbeitsmarktmanagement aufmerksam wurde. Das Studium war durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis sehr vielseitig gestaltet und hat einen sehr guten Grundstein für meine späteren Tätigkeiten gelegt. Das Highlight des Studiums war ein sechswöchiges Aus­landspraktikum, in welchem ich in einem ausländischen Arbeitsministerium mitwirken konnte. Für mich bleibt es auch nach dem Bachelorabschluss im Jahr 2019 abwechslungsreich, da ich bereits in verschiedenen Aufgabenbereichen mitwirken konnte. Angefangen von der Arbeits­vermittlung, in welcher ich täglich Personen im direkten Kontakt beraten habe, bis hin zur reinen Sachbearbeitung im Bereich Kurzarbeitergeld. Durch verschiedene Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebote habe ich nicht das Gefühl, ‚stehen zu bleiben‘, sondern kann mich ent­sprechend meiner persönlichen Stärken weiterentwickeln. Meine Berufswahl habe ich nicht bereut – ich bin froh, dass ich nun durch meinen derzeitigen Aufgabenbereich als Berufsberaterin auch anderen jungen Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung behilflich sein kann.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF