www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

ASB-Ortsverband Löbau e.V.

DER RICHTIGE PLATZ FÜR JUNGE LEUTE MIT HERZ

Der ASB-Ortsverband Löbau e. V. wurde 1990 gegründet und etablierte sich seitdem zu einem der größten Arbeitgeber in der Region. Jedes Jahr bildet der ASB Löbau junge Menschen zum Altenpfleger, Kaufmann für Büromanagement, Notfallsanitäter und Koch aus. Zudem kann auch ein Freiwilliges Soziales Jahr oder der Bundesfreiwilligendienst beim ASB Löbau absolviert werden. Diese Tätigkeiten bieten die Möglichkeit, sich praktisch zu erproben und gleichzeitig die Chance auf eine nachfolgende Berufsausbildung zu erhöhen.

Darüber hinaus können engagierte junge Menschen in verschiedenen Tätigkeiten auch ehrenamtlich aktiv sein.

INSIDERTREFF 2019

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 18. Mai 2019 an
Stand H2 - 29 ( Plan Halle2 )
zu finden.

INSIDER berichten

Julian Piel, Ausbildung zum Notfallsanitäter

KARRIERE BEIM ASB ORTSVERBAND LÖBAU E.V.

Im Rahmen der Berufsorientierung in der 8. Klasse habe ich bei einem Probe-Bewerbungs-gespräch teilgenommen. Dieses fand bei Claudia Beckel, Leitung Personalwesen beim Ar-beiter-Samariter-Bund Löbau statt. Ich hatte schon damals großes Interesse am Berufsbild des Notfallsanitäters, deshalb empfahl mir Frau Beckel, mich bei der Schnell-Einsatz-Gruppe des ASB Löbau ehrenamtlich zu engagieren. Seit Februar 2017 bin ich nun schon bei der SEG Löbau und konnte mir durch die Zusammenarbeit mit den Rettungsdienstkollegen ein genaues Bild von den Anforderungen in diesem Beruf machen. Als SEG-Mitglied werde ich in verschiedenen Lehrgängen bis zum Sanitätshelfer ausgebildet. Unser Team trifft sich ein-mal aller 14 Tage um erlerntes Wissen zu vertiefen und Neuigkeiten zu erfahren. Bei der medizinischen Absicherung von Veranstaltungen, wie z. B. dem Oktoberfest in Kemnitz, dem Feuerzauber in Neugersdorf oder der Autocross-Europameisterschaft auf dem Matschen-berg in Cunewalde, kann ich das Erlernte umsetzen. Nun beginne ich in diesem Jahr meine Ausbildung beim ASB in Löbau, weil ich meinen zukünftigen Arbeitgeber als sehr verlässlich kennengelernt habe und mir das Arbeitsklima sehr gut gefällt. Nutze auch DU deine Chance und bewirb DICH beim ASB Löbau!

Nutze auch DU deine Chance und bewirb DICH beim ASB Löbau!

ASB-Ortsverband Löbau e.V.
Güterstraße 14
02708 Löbau

Ansprechpartner

Frau Claudia Beckel
Telefon: 03585 / 8 66 40
Fax: 03585 / 86 64 33

Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018