www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e. V.

AUSBILDUNGSMANAGEMENT IM DIENSTE DER AZUBIS

Der Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz unterstützt seit nunmehr über 20 Jahren Unternehmen und Kommunen bei der Berufsausbildung. „Kurz zusammengefasst nehmen wir den Betrieben die komplette Bürokratie ab und halten ihnen den Rücken frei“, erklärt Geschäftsführer Olaf Riedel dieses Modell. Für bisher neun Berufe leistet damit der Ausbildungsverbund das s.g. Ausbildungsmanagement – übrigens in Zukunft gemeinsam mit den Euro-Schulen Görlitz/Zittau. Mit dem Zusammengehen der Euro-Schulen Görlitz/Zittau (ESO) und dem Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e.V. Löbau (FAVO-rit) führen beide Unternehmen Ihre Kompetenzen zur Unterstützung betrieblicher Ausbildung zusammen. Dies kommt sowohl den Ausbildungsbetrieben als auch den Azubis zugute.

Aufgrund der überdurchschnittlichen Ausstattung des Landkreises Görlitz mit Freizeit-, Sport- und Erlebnisbädern und entsprechender Nachfrage der Bäder steht die Ausbildung von Fachangestellten für Bäderbetriebe (kurz FAB) aktuell im Mittelpunkt. Ein Auszubildender davon ist Christian Kepstein, der im Neiße-Bad Görlitz lernt.

UMGANG MIT MENSCHEN IST BESONDERS WICHTIG

Im Gegensatz zu anderen Berufen nimmt der Sport eine wichtige Rolle ein. Zum Ende der Ausbildung warten anspruchsvolle Prüfungen: Langstreckentauchen, alle vier Schwimmarten stilgerecht in festgelegten Zeiten absolvieren, Kopfsprung vom 3-Meter-Turm und vieles mehr. Entscheidend ist aber der Umgang mit den vielen unterschiedlichen Menschen, die ein Bad besuchen. Auf jeden Besucher muss man anders eingehen. Da ist viel Empathie gefragt. Wichtig ist auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren und freundlich zu bleiben.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H1 - 123 (Lehrstellen-Kontakt-Punkt) ( Plan Halle1 )
zu finden.

Unsere Angebote vor Ort:

"Karriere daheim" – Ausbildung an den schönsten Orten des Landkreises. Bei uns gibt es einen Einblick in das umfangreiche Ausbildungsplatzangebot in der Oberlausitz. Und ihr könnt euch am Aqua-Puzzle ausprobieren.

Beratungsgespräch vereinbaren:

INSIDER berichten

Christian Kepstein, Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe im 1. Lehrjahr

Ich habe etwas länger nach dem für mich passenden Beruf gesucht und mich in vielem ausprobiert. Durch ein FSJ in den Görlitzer Werkstätten merkte ich, dass mir die Arbeit mit Menschen sehr gefällt. Durch eine Ausschreibung von FAVO-rit im Internet bin ich auf die Ausbildung im Neiße-Bad Görlitz aufmerksam geworden. Die vielfältigen Aufgaben des FAB sagten mir zu. Mir kommt hier auch zugute, dass ich sehr sportlich bin. Gerade absolviere ich den Rettungsschwimmer-Kurs. In der Freizeit fahre ich BMX, spiele Fußball und engagiere mich im Adrenalin e.V. für Jugendsportkultur in Görlitz.

Firmen-Ausbildungsverbund Oberlausitz e. V.
Sachsenstraße 6
02708 Löbau

Ansprechpartner

Herr Olaf Riedel
Telefon: 03585 / 4 68 92 89
Fax: 03585 / 4 68 84 43

Lust auf ein Praktikum
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018