Tradition trifft Zukunft

Die Keulahütte GmbH mit ihrer mehr als 500-jährigen Tradition gehört zur vonRoll infratec-Gruppe. vonRoll infratec steht für überzeugende Geschäftsmodelle und Lösungen in den Bereichen Wassersysteme mit Sicherheit, urbane Mobilität und Kompetenz in Metall. Die Wassersysteme mit Sicherheit werden heute zum INTERNET DES WASSERS ausgebaut, mit dem Ziel ZERO WATERLOSS. Dabei wird auf die Möglichkeiten der Digitalisierung und auf innovative Technologien gezählt.

Die Keulahütte GmbH ist eine Eisengießerei mit Produktionseinrichtungen für maschinen- und handgeformte Gussteile im Massespektrum von fünf bis 4.500 Kilogramm. Ein Großteil der jährlichen Gussproduktion wird zur Herstellung von Hydranten, Armaturen und Formstücken verwendet.

Aktuell werden hier in Krauschwitz Azubis zum Gießereimechaniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker qualifiziert. Eine Azubine vervollständigt das Team mit ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik.

Das junge Team der Ausbildungsverantwortlichen verfügt über eine ausgezeichnete Qualifikation und betreut die Mädchen und Jungen mit Verständnis, großem Fachwissen und einem hohen Verantwortungsbewusstsein. Mit Stolz wird darauf verwiesen, dass in den letzten Jahren alle Auszubildenden ihren Berufsabschluss mit guten und sehr guten Ergebnissen absolvierten und das Keula-Team auch als Facharbeiter, Meister oder Techniker perfekt ergänzen.Von den vielen Möglichkeiten auf dem Weg zum Berufsabschluss in der Keulahütte könnt ihr euch bei Schulpraktika oder individuellen Betriebsbesichtigungen, gern auch mit euren Eltern oder eurer Schulklasse, überzeugen.

Azubi-Berichte

Loretta Blockus, Auszubildende zur Fachkraft für Metalltechnik im 2. Lehrjahr

„Schon als Schülerin betätigte ich mich gern handwerklich. Während meines Fachabiturs absolvierte ich in der Keulahütte mein Praktikum. Danach war für mich klar, dass ich hier gern meine Ausbildung machen möchte. Im ersten Lehrjahr wurden uns alle Grundlagen der Metallverarbeitung vermittelt. Da waren wir vor allem in der Berufsschule in Weißwasser/O.L. und bei der Verbundausbildung beim TÜV in Görlitz. Als Abschlussprojekt haben wir einen Nostalgietruck gebaut. Das hat großen Spaß gemacht. Im zweiten Jahr werde ich nun verstärkt im Werk in der Montage eingesetzt. Viele haben Vorurteile und trauen mir als Frau den Beruf nicht zu. Meist kann ich sie schnell vom Gegenteil überzeugen und werde respektiert. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung möchte ich mich in der Keulahütte gern weiterqualifizieren – erst zur Industriemechanikerin und danach noch zur Technikerin. Ich mag den Beruf, weil ich mich da ordentlich auspowern kann und stets das Ergebnis meiner Arbeit sehe. Auch zu Hause tobe ich mich handwerklich aus. Selbstverständlich nutze ich dabei die erlernten Kenntnisse wie Schweißen und Flexen.“

Philipp Hartmann, Auszubildender zum Gießereimechaniker im 2. Lehrjahr

„Eigentlich ist der Beruf ein Geheimtipp. Nur wenige kennen ihn, dabei ist er sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Verwandte, die in der Keulahütte arbeiten, haben mir den Tipp gegeben, mich hier zu bewerben. Ein Praktikum im Betrieb hat meine Entscheidung für diesen Ausbildungsberuf bestätigt. Der Übergang von der Schule zum Arbeitsrhythmus im Betrieb war nicht ganz einfach. Anfangs war ich nach der Arbeit ganz schön kaputt. Aber ich habe mich dann schnell an die Belastung gewöhnt. Die Theorie in der Berufsschule ist anspruchsvoll. In der Praxis konnte ich schon in der Herstellung und im Zusammenbau von Formen Erfahrungen sammeln. Hier muss man richtig zupacken können. Wer in der Gießerei arbeiten möchte, sollte daher körperlich belastbar sein und mit Stress umgehen können. Wer Angst hat, sich schmutzig zu machen, ist hier falsch. Für mich war es die richtige Entscheidung. Das Team ist super und die Arbeit macht Spaß.“

X

Suche nach Berufsfeldern

Ausbau, Hochbau, Tiefbau, Landschafts-, Raumplanung, Vermessung, Architektur, Bautechnik, Gebäudetechnik

Bestattungswesen, Callcenter, Hotelgewerbe, Messemanagement, Tourismus, Ver- und Entsorgung, Veranstaltungstechnik, Berufe in Uniform, Fremdsprachen, Haushalt, Kosmetik, Körperpflege, Wellness, Sauberkeit, Hygiene, Schutz, Sicherheit

Energietechnik, Gerätetechnik, Elektroinstallation, Informations-, Kommunikationstechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik

Geschichte, Archäologie, Gesellschaftswissenschaften, Kultur-, Regionalwissenschaften, Sprach-, Literaturwissenschaften

Rettungsdienst, Ernährung, Medizin- und Rehatechnik, Pflege, Therapie (nichtärztlich), Medizin, Psychologie, Sport und Bewegung

Hard- und Softwareentwicklung, IT-Administration, IT-Koordination, IT-Kundenbetreuung, Berufe rund ums Internet

Kunsthandwerk, Musik, Schmuck, Bühne und Theater, Design und Gestaltung, Kunst und Kultur, Museen, Restaurierung und Denkmalschutz

Umwelt- und Naturschutz, Berufe mit Pflanzen, Berufe mit Tieren

Verlag, Archiv, Bibliothek und Dokumentation, Druck und Medien, Film, Funk und Fernsehen, Journalismus, Redaktion, Foto

Maschinen- und Anlagenbau, Metallbau, Modellbau, Feinmechanik, Werkzeugbau, Galvanik, Metalloberflächenbearbeitung, Metallerzeugung und Gießerei, Versorgung und Installation, Zerspanungstechnik

Labor, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik und Statistik, Pharmazie, Physik

Bergbau, Musikinstrumentenbau, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Baustoffen und Natursteinen, Bekleidung, Edelsteinen, Farben und Lacken, Getränken, Glas, Holz, Keramik, Kunststoff, Lebensmitteln, Leder, Papier, Textilien

Gesundheits- und Sozialmanagement, Sozialarbeit und Sozialpflege, Erziehung, Schule, Aus- und Weiterbildung, älteren Menschen, Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Religion und Kirche

Biotechnologie, Fahrzeug- und Verkehrstechnik, Gentechnologie, Luft- und Raumfahrttechnik, Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie, Optoelektronik und Optik, Werkstofftechnik, Entwicklung, Konstruktion und techn. Zeichnen, erneuerbare Energien

Auto und den Straßenverkehr, Flugzeug und die Luftfahrt, Schiff und die Schifffahrt, Eisenbahn und den Schienenverkehr, Transport, Lager und Logistik

Büro und Sekretariat, Handel, Wirtschaftswissenschaften, Geld, Versicherungen und Immobilien, Management und Unternehmensführung, Marketing und Werbung, Personalwesen und Personaldienstleistung, Rechnungswesen und Controlling, Recht und Verwaltung, Steuern und Wirtschaftsprüfung, Vertrieb und Verkauf

Button - Nach oben scrollen