www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Rothenburger Marktfrisch Verarbeitungs- und Handelsgesellschaft mbH

FRISCHES AUS DER LAUSITZ

Obst und Gemüse gehören als gesunde Grundlage der Ernährung zu unserem Alltag. Wer in den regionalen Geschäften einmal genauer darauf achtet, woher Salat, Apfel und Co. kommen, wird dabei auch unser „marktfrisch“-Logo entdecken. Als Frischedienstleister für Handel und Gastronomie liefern wir vor allem Obst, Gemüse und Speisekartoffeln sowie Verarbeitungsprodukte, Eier, Konserven, Molkereiprodukte, Nudeln, Feinkost und vieles mehr. 110 Mitarbeiter sorgen dafür, dass unser „farbenfrohes“ und abwechslungsreiches Sortiment täglich unsere Kunden in der Lausitz und den angrenzenden Gebieten erreicht. Unser eigener Fuhrpark beliefert circa 750 Abnehmer in der Region vom Dreiländereck über die Sächsische Schweiz und Dresden bis hin zum Spreewald.

Seit unserer Firmengründung im Jahr 1990 setzen wir auf die Ausbildung eigener Mitarbeiter. So haben inzwischen mehr als 50 junge Leute bei uns einen Beruf erlernt. Viele von ihnen sind heute an einem unserer drei Standorte in Rothenburg, Cottbus oder Nieder-Neundorf tätig.

Da die gesunde Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat unsere Branche großes Zukunftspotenzial. Derzeit befindet sich unser Unternehmen in einem Generationswechsel, sodass es für junge, engagierte Mitarbeiter gute Zukunftsperspektiven und Entwicklungschancen gibt. Die Ausbildung erfolgt im dualen System. Die theoretischen Grundlagen werden in der Berufsschule vermittelt und die praktische Ausbildung erfolgt im Unternehmen. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Auszubildenden einen hohen Anteil an eigenverantwortlichen Arbeitsprozessen übertragen bekommen.

INSIDER berichten

Lisa Püschel, 3. Ausbildungsjahr Groß- und Außenhandelskauffrau

Eigentlich wollte ich Erzieherin werden. Mit der Ausbildung zur Sozialassistentin hatte ich sogar schon begonnen. Doch dann merkte ich, dass ich mich in diesem Beruf nicht wohlfühlen werde. Also habe ich mich neu orientiert. Ein Freund hatte mir vom Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau erzählt. Das interessierte mich. Bei marktfrisch in Rothenburg habe ich dann auch einen Ausbildungsplatz gefunden.

Begonnen habe ich im Lager. So konnte ich die Vielfalt der Produkte kennenlernen und einen praktischen Einblick in die Lagerprozesse erhalten. Danach folgten die Abteilungen Verkauf, Buchhaltung und EDV. Ich war erstaunt, wie viele Obst- und Gemüsesorten es gibt. Viele davon kannte ich bisher nicht. Wenn ich privat einkaufen gehe, achte ich jetzt viel mehr darauf, woher die Waren kommen und welche Qualität sie haben. Die Arbeit im Verkauf hat mich auch selbstbewusster gemacht. Schließlich muss ich hier unsere Kunden selbständig am Telefon beraten und betreuen. Anfangs hatte ich Angst davor. Doch das legte sich schnell. Ich habe gemerkt, dass die Leute freundlich sind, wenn ich selber freundlich bin.

Heute weiß ich, dass die Entscheidung zum Ausbildungswechsel die richtige war. Ich bin stolz darauf, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass dank vieler zufriedener Kunden fest in Ostsachsen verwurzelt ist.

Rothenburger Marktfrisch Verarbeitungs- und Handelsgesellschaft mbH
Dransfelder Straße 7
02929 Rothenburg/O.L.

Ansprechpartner

Herr René Zippel
Telefon: 035891 / 48 70

Interesse an einem Ferienjob?
Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen