www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

inab – Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH

MIT BILDUNG WEITERKOMMEN!

Als bundesweit aktiver Bildungsdienstleister haben wir uns auf die Bereiche Jugend, Bildung und Beruf spezialisiert. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht der junge Mensch. Wir begleiten ihn vom ersten Schultag an bis zum erfolgreichen Abschluss seiner Berufsausbildung. In der Bildungsstätte Görlitz führt inab verschiedene Bildungsmaßnahmen und Projekte für junge Menschen durch. Die Teilnehmer/- innen können sich in vielfältigen Bereichen weiterbilden. Wir bieten Maßnahmen in den Bereichen Handel, Lager, Holz, Hauswirtschaft, Gastronomie und Bau an. Auch die Zielsetzungen sind vielfältig. Wir führen Projekte und Maßnahmen wie Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB und BvB Reha), Reha-Ausbildung, Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE), Arbeitsgelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung (AGH-MAE), Unterstützte Beschäftigung (UB) und Perspektiven für junge Flüchtlinge (PerjuF) durch. Wir unterstützen Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und begleiten sie auf dem Weg zum Abschluss. Auch für Betriebe, die Jugendliche mit Förderbedarf ausbilden, sind wir der richtige Partner.

INSIDERTREFF 2019

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 18. Mai 2019 an
Stand H1 - 134 ( Plan Halle1 )
zu finden.

INSIDER berichten

Romy Schulz (21), Auszubildende zur Verkäuferin im 3. Lehrjahr

Eigentlich wollte ich Erzieherin werden. Mit der Ausbildung im Pflegbereich hatte ich sogar schon begonnen. Doch dann merkte ich, dass ich mich in diesem Beruf nicht wohlfühlen werde. Also habe ich mich neu orientiert. Über meine Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit bin ich auf den Beruf Verkäuferin aufmerksam geworden und bei der inab - Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH in Görlitz hat es mit der Ausbildung auch funktioniert. Mir gefallen hier das Team und das Lernklima, da wir in kleinen Gruppen arbeiten. In der Ausbildung gibt es mehrere lange Praktikumsphasen von 7 Wochen. Ich arbeite seit 2 Jahren im Modemarkt Adler in Görlitz und habe mich auf die Beratung in der Männerabteilung spezialisiert. Das wird auch meine Fachrichtung in der Prüfung sein. Was mir besonders in der Ausbildung gefällt ist der Kontakt mit Menschen, ich berate gern und freue mich über zufriedene Kunden. Kontaktfreudigkeit ist auch eine wichtige Voraussetzung für diesen Beruf, natürlich auch Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und gute Noten in Mathematik und Englisch. Nach der Ausbildung möchte ich gern Erfahrungen als Verkäuferin sammeln, am liebsten im Textilbereich. Schade, dass es so wenig Jobs in dieser Richtung hier gibt. Ein richtiger Herrenausstatter fehlt in der Stadt. Ich würde gern in Görlitz bleiben und hier eine F amilie gründen.

inab – Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des bfw mbH
Rauschwalder Straße 42
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Stefan Zeppok
Telefon: 03581 / 87 49 59
Fax: 03581 / 87 49 60