www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de

Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz

MENSCHEN HELFEN – MEHR ALS NUR EIN JOB – EINE TÄTIGKEIT MIT PERSPEKTIVE

Du bist auf der Suche nach einer beruflichen Laufbahn, bei der du hilfsbedürftige Menschen in besonderen Lebenslagen unterstützen kannst? Dann bewerben wir uns hiermit um deine Motivation, dein Engagement und deine Lernbereitschaft innerhalb:
• einer Ausbildung,
• eines Praktikums,
• eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ),
• oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

Seit fast 20 Jahren sind wir erfolgreich im Bereich der sozialen Dienstleistungen tätig. Ambulant und stationär arbeiten wir in der Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe.

Rund 500 Kolleginnen und Kollegen verbindet der diakonische Auftrag in unseren neun Einrichtungen in Görlitz, Hoyerswerda, Dresden, Ortrand, Großkmehlen und Kroppen. Dabei verfolgen wir die Prämissen des christlichen Glaubens: Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Nächstenliebe.

Eine kollegiale und positive Arbeitsatmosphäre ist uns bei der täglichen Arbeit in den Teams sehr wichtig. Genauso, wie die beruflichen Perspektiven für jeden Einzelnen. So erhältst du zum Beispiel als Auszubildende/r bereits im ersten Lehrjahr eine Vergütung von monatlich 840,00 € und einen jährlichen Urlaubsanspruch von 27 Tagen. Die Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist dann für uns genauso selbstverständlich, wie für dich.

So kommst du ins Team Diakonie:
• Die Pflege und Betreuung älterer Menschen bereitet dir Freude? Dann komm zu uns im Rahmen einer Ausbildung zur/ zum Altenpfleger/in.
• Wenn es um Zahlen geht, macht dir keiner was vor und die Organisation von Abläufen liegt dir im Blut? Dann lass dich von uns zur/zum Kauffrau/-mann für Bürokommunikation ausbilden.
• Du möchtest die Jüngsten unserer Gesellschaft auf ihrem Weg zum Großund Erwachsenwerden begleiten? Bewirb dich für ein Praktikum in einem unserer Kinderheime oder in unseren Kitas.
• Du bist dir noch unsicher, wohin es für dich gehen soll? Probiere dich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes bei uns aus.

NEUGIERIG GEWORDEN? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

INSIDERTREFF 2018

Wir sind auf dem INSIDERTREFF in Löbau am 2. Juni 2018 an
Stand H2 - 62 ( Plan Halle2 )
zu finden.

INSIDER berichten

Nicole Kummer, Auszubildende zur Altenpflegerin im 3. Lehrjahr

Aufgrund eines Unfalls konnte ich in meinem ersten erlernten Beruf als Physiotherapeutin nicht mehr arbeiten und probierte danach verschiedene Tätigkeiten aus. Da ich mich viel um meine Oma kümmerte, kam ich mit der Altenpflege in Berührung und merkte, wie sehr mir das lag. Irgendwann habe ich mir gesagt: „Ich schule noch einmal um.“ Über eine berufsfördernde Maßnahme der Agentur für Arbeit begann ich eine Umschulung zur Altenpflegerin. Im Haus Rosengarten der Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz in Hoyerswerda fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Hier wird viel Wert auf eine gute Ausbildung gelegt, und ich werde super von meiner Mentorin betreut. Ich habe immer jemanden, den ich fragen kann oder der mir hilft. An meinem Beruf finde ich schön, dass ich die Bewohner unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe geben kann. Ganz wichtig ist es mir, den Menschen das Gefühl zu geben: „Ich kann noch was – ich bin noch was.“

Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz
Mühlweg 6
02826 Görlitz

Ansprechpartner

Frau Ramona Neubauer
Telefon: 03581 / 38 75 0

Interesse an einem Ferienjob?
Lust auf ein Praktikum
Exkursion für Schulklassen
Nimmt teil am INSIDERTREFF
Nimmt teil an SCHAU REIN! Woche der offenen Unternehmen Sachsen vom 12.-17.März 2018