www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de
6500 INSIDER für die Fachkräfte von morgen
11.09.2015

Schulen im Landkreis Görlitz erhalten den neuen Ausbildungsatlas INSIDER

INSIDER Übergabe

„Wenn nicht wir die Zukunft bauen, wer dann?“ Der Titel des aktuellen Ausbildungsatlas INSIDER spricht die Jugendlichen direkt an: Hierbleiben, Ärmel hochkrempeln, die Heimat gestalten. Damit sich die Schüler in der Flut von Informationen rund um Studium und Beruf besser zurechtfinden, gibt der Landkreis Görlitz nun bereits den fünften Ausbildungsatlas INSIDER in einer Auflage von 6.500 Exemplaren heraus. Auf 164 Seiten sind mehr als 130 spannende Ausbildungsberufe und Studiengänge zu finden. Rund 120 Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen, Berufsschulen und die Hochschule stellen sich vor. Zusätzlich gibt es viele nützliche Tipps zur Bewerbung und zum Berufseinstieg.

In diesen Tagen erhalten alle Schüler der Abgangsklassen im Landkreis Görlitz ihr persönliches Exemplar, dazu gibt es Klassensätze für die jüngeren Jahrgangsstufen. In fast allen Schulen im Landkreis wird der INSIDER im Unterricht genutzt. „Ohne das Engagement der vielen Lehrerinnen und Lehrer wäre der Ausbildungsatlas nur eine Broschüre unter vielen. So ist sie aber ein wichtiges Unterrichtsmaterial, das den Schülern zeigt, welche beruflichen Chancen es vor der Haustür gibt“, sagte Projektleiterin Sabine Schaffer von der Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierung, die gestern symbolisch 100 Exemplare an den Schulleiter der Scultetus-Oberschule Görlitz, Frank Dörfer übergab. Er setzt bereits seit fünf Jahren bei der Berufsorientierung im Unterricht auf den INSIDER. „Viele Betriebe in der Region sind den Schülerinnen und Schülern nicht bekannt.“, berichtet Dörfer. „Der Atlas hat den großen Vorteil, dass er nicht nur Unternehmen auflistet sondern auch zeigt, welche Leistungen oder Produkte angeboten werden und welche Ausbildungsberufe es dort gibt.“

Ergänzt wird die gedruckte Ausgabe durch den ONLINE-INSIDER im Internet. Unter www.insider-goerlitz.de finden die Schüler auf einen Blick, welche Ausbildungsberufe, Studienmöglichkeiten, Praktikumsplätze, Ferienarbeit sowie Freiwilligendienste in der Region angeboten werden. Über einfache Filter- und Suchfunktionen können sie in Berufsfeldern, Ausbildungsberufen und Betrieben stöbern und sich Videos anschauen. Durch eine Kooperation mit dem JOBSTARTER-Projekt „Talenteschmiede plus“ des Lausitz Matrix e.V. werden außerdem die aktuell freien Ausbildungsstellen der Unternehmen im ONLINE-INSIDER angezeigt.

 

Die redaktionelle Umsetzung des Ausbildungsatlas INSIDER erfolgte durch Lausitz Matrix e.V. und die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH. Gefördert wurde das Produkt durch die Kooperationspartner von Industrie- und Handelskammer Dresden, Handwerkskammer Dresden, Agentur für Arbeit Bautzen und Jobcenter Landkreis Görlitz sowie durch die Sparkasse Oberlausitz Niederschlesien. Diese Partner unterstützen auch die Ausbildungsmesse INSIDERTREFF, die am 28. Mai 2016 zum vierten Mal im Messepark Löbau stattfinden wird.

 

Hier geht es zum Video.