www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de
Künftig mehr Abstimmung zu Bildungsmessen & Co.
04.01.2012

Im Interesse von mehr Klarheit und Wirksamkeit im regionalen Bildungsveranstaltungskalender hat sich im Herbst 2011 erstmalig eine Koordinierungsgruppe „Bildungsmarketing im und für den Landkreis Görlitz“ gegründet.

Görlitzer Aktionstage Bildungsmarkt Neiße, Aktionstag Bildung (IHK), Zukunftskonferenz, Euroregionale LernFESTe, Bildung auf der KONVENT’A-Messe Löbau, Kita-Messe des Landkreises Görlitz... diese  Aufzählung von landkreisweiten Bildungsveranstaltungen lässt sich mühelos fortsetzen. Doch wie behalte ich als Bürgerin und Bürger, als Unternehmen oder Einrichtung da den Überblick? Wohin gehe ich, um konkrete Angebote für meinen individuellen Bedarf zu finden? Oder wo treffe ich passgenau auf die Zielgruppen meiner Angebote?

Auf Initiative des Landkreis-Modellvorhabens „Zukunft durch Bildung“ im Bundesprogramm LernenvorOrt wollen künftig Veranstalterinnen und Veranstalter landkreisweiter Bildungsveranstaltungen sowohl inhaltlich als auch terminlich die Angebote noch besser aufeinander abstimmen und Schnittstellen stärker nutzen. Zur Koordinierungsgruppe gehören aktuell die Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO), die Industrie- und Handelskammer Dresden (Geschäftsstelle Görlitz), der Förderverein Oberlausitzer Gewerbe- und Leistungsschau e.?V. (KONVENT‘A), das Regionale Übergangsmanagement im Landkreis Görlitz (RÜM), sowie die PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises. Weitere Akteure, die Bildungsmarketing-Aktivitäten für den Landkreis Görlitz organisieren, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Das Themenfeld Übergang Schule - Beruf (Berufsorientierung/Ausbildung) wird dabei federführend vom RÜM koordiniert, während für alle weiteren Aktivitäten rund um das lebenslange Lernen die Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz verantwortlich zeichnet. Sprechen Sie uns an! Kontakt: Anne Heinrich, PONTES-Agentur/Servicestelle Bildung des Landkreises Görlitz, 035823 - 7 72 85.