www.facebook.com www.kreis-goerlitz.de www.planet-beruf.de
Mädchen- und Jungen-Zukunftstage Girls'- und Boys' Day am 26.04.2012 im Landkreis Görlitz
09.03.2012

Am 26. April wird wieder der bundesweite Aktionstag zur Berufsorientierung speziell für Mädchen und Jungen durchgeführt. Hier lernen Jugendliche Berufe kennen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. So beschäftigen sich Mädchen vornehmlich in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft, Handwerk und IT. Jungen lernen vor allem Berufe aus den Bereichen Pflege, Soziales und Erziehung kennen.

In diesem Jahr nehmen 27 Schulen aus dem Landkreis teil. 81 Unternehmen und soziale Einrichtungen haben ihre Beteiligung zugesagt. Damit stehen den Schülerinnen und Schülern insgesamt 985 Plätze zur Verfügung.

Neu ist die Durchführung von Workshops zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Mädchen und Jungen unter anderem zum Thema  „Was aus mir wird, entscheide Ich!“.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Schulen, ist aber auch im Landratsamt oder über das Internet möglich.

Am 26. März 2012  wird die Internetplattform für den Landkreis Görlitz frei geschalten. Schülerinnen und Schüler können sich über die offenen Angebote unter

www.girls-day.de und www.boys-day.de informieren und bei Interesse anmelden

Kontakt

Landratsamt Görlitz
Büro der Gleichstellungsbeauftragte
Ansprechpartnerin
Anita Krebs
Telefon: 03581 663-9014
E-Mail:  gleichstellungsbeauftragte@kreis-gr.de