Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Daniel Heinrich
ausgebildete Fachkraft für Abwassertechnik

Daniel Heinrich erlernte den Beruf Fachkraft für Abwassertechnik bei der SWG AG und ist nun dort als Jungfacharbeiter im Bereich Netze fest angestellt. Für uns gibt er noch einmal einen kleinen Rückblick auf seine Ausbildungszeit. Mein Name ist Daniel Heinrich und vor einem Jahr habe ich die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik bei der SWG AG abgeschlossen. Da mir die Arbeit hier wirklich richtig viel Spaß macht, bin ich froh, auch weiterhin Teil des Stadtwerke-Teams zu sein. Die duale Berufsausbildung hat es mir ermöglicht, das erlernte Theoriewissen aus der Berufsschule in Pirna direkt in der Praxis auszuprobieren. Ergänzend hierzu haben wir noch die Sächsische Bildungsgesellschaft in Dresden besucht. Die Vielfältigkeit der Aufgaben und Einsatzgebiete bei der SWG AG haben mich besonders fasziniert. Mein Einsatz erfolgte zum einen im Klärwerk der SWG AG. Beispielsweise haben wir mittels Wasserproben die Wasserqualität kontrolliert. Cool waren besonders die modernen Computer-Systeme, welche die gesamten Anlagen überwachen. Ein Meldesystem vernetzt die Mitarbeiter via Smartphones und sendet einen Alarm, sobald eine Störung vorliegt. Mein Einsatz im Bereich Netze war auch echt spannend. Das Kanalnetz ist quasi die Lebensader für unser Klärwerk und für die Abwasserentsorgung der Bevölkerung. Diese Kanäle müssen ständig, unter anderem durch regelmäßige Spülungen, in Schuss gehalten werden. Die Kombination aus Technik und Chemie ist einfach großartig. Dass sich bei der SWG AG jeder auf jeden verlassen kann, hat mir schon seit Beginn der Ausbildung ein echt gutes Gefühl gegeben. Wir alle hier haben ein Bewusstsein für die Umwelt und wollen dabei helfen, das Kreislaufdenken in unserer Gesellschaft zu fördern. Es stimmt, was einem zu Beginn gesagt wird, die drei Ausbildungsjahre vergehen wirklich wie im Flug! Daher ist es unheimlich wichtig, die Zeit mit viel Ehrgeiz und Interesse zu nutzen und so viel zu lernen und auszuprobieren wie nur möglich. Ich würde diesen Weg immer wieder so gehen, weil ich mit der SWG AG einen nachhaltigen Arbeitgeber gefunden habe, bei dem auf Zusammenhalt und Weiterentwicklung besonders viel Wert gelegt wird.

Jean Kuhnert
Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik im 3. Lehrjahr

Was macht ein technischer Auszubildender bei der SWG AG? Dieses Geheimnis lüftet der Azubi aus dem dritten Lehrjahr Jean Kuhnert und beleuchtet die Abschnitte des Ausbildungsberufes Elektroniker für Betriebstechnik.

Jean, wie läuft die Ausbildung bei den Stadtwerken ab? Derzeit befinde ich mich im dritten von insgesamt dreieinhalb Ausbildungsjahren und bin im gewerblichen Zentrum der SWG AG in der Abteilung Stromnetze eingesetzt. Außerdem erlerne ich auch praktische Inhalte bei dem Verbundpartner der SWG, der TÜV Rheinland Akademie GmbH.

Wo erlernst du die theoretischen Inhalte? In der Berufsschule – hier kann ich immer wieder auf meine Mathe- und Physikkenntnisse aus der Schulzeit zurückgreifen. Neben der Steuerungstechnik werden wir dort mit den elektrotechnischen Grundlagen und den Grundlagen der Messtechnik vertraut gemacht. Und besonders cool ist, die erlernte Theorie in der Praxis bei der SWG umzusetzen.

Macht dir die Ausbildung Spaß? Klar, mir gefällt es echt sehr gut. Ich darf auch schon bei kleineren Projekten mitarbeiten. Diese beinhalten unter anderem Themen der Auftragsplanung, Installationstechnik sowie den Umgang mit verschiedenen Schaltplanarten und viele weitere spannende Ausbildungsinhalte.

Hast du Ansprechpartner während deiner Ausbildung? Ja, meine Ausbilder stehen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem haben wir zum Beginn der Ausbildung einen „Paten“ zugeteilt bekommen. Das sind Azubis aus einem älteren Lehrjahr, die uns besonders in der Anfangszeit helfen, reinzukommen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF