Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Diana Richter (33)
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr

Der ständige Kontakt mit den Bürgern und den Gesetzesgrundlagen war ein wichtiger Grund, mich für die Ausbildung zu entscheiden. Die Zusammenarbeit mit verschiedensten Menschen, Bürgern und Kollegen macht den Berufsalltag dadurch sehr interessant. Durch die Vielfalt der Aufgaben in den Ämtern ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich gestaltet und man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Ein großer Pluspunkt ist die gute Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Durch die Gleitzeitregelung ist es möglich, seinen Tag selbstständig beginnen und planen zu können. Ich bin darüber sehr dankbar, meine Ausbildung bei der Stadt Görlitz absolvieren zu können.

Zoe Glass (19)
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 2. Lehrjahr

Ich hatte schon in der Schule Freude an Organisation und Zusammenarbeit mit anderen, deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren. Wichtig war mir dabei auch, einen Beruf zu erlernen, der vielfältig ist und mich dabei in meinen Stärken fördert. Durch den regelmäßigen Wechsel in den unterschiedlichen Bereichen wird es nie langweilig und man kann sich gut für den weiteren Berufsweg orientieren. Auch gefällt mir, dass man neben der Arbeit am Schreibtisch auch viel mit anderen Menschen zusammen arbeitet. Für mich besonders interessant ist, dass man die Theorie häufig gleich anschließend in der Praxis anwenden kann. So kann man Gelerntes viel besser vertiefen und sich merken.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF