Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Justin Bodling
Auszubildender zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik im 1. Lehrjahr

„Früher wusste ich noch gar nicht, was ich werden wollte, bis ich mich auf dem INSIDERTREFF in Löbau am Stand der SOWAG über deren Ausbildungsberufe informiert habe. Ich kannte dieses Tätigkeitsfeld vorher gar nicht und war dementsprechend gespannt, als ich mein erstes Praktikum dort gemacht habe. Dort konnte ich viele Eindrücke sammeln. In der zehnten Klasse habe ich mich für eine Ferienarbeit beworben, diese hat mein Interesse gestärkt, sodass ich mich gleich beworben habe. Heute bin ich Azubi im ersten Lehrjahr und erlerne den Beruf zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik. Zu meinen Aufgabenfeldern gehören das Warten und Instandhalten von Trinkwasserversorgungsleitungen und Wasserwerken. Weiterhin das Auswechseln von Wasseruhren und das Verlegen von neuen Wasseranschlussleitungen für private Haushalte oder Firmen. Die überbetriebliche Ausbildung findet in der SBG in Dresden statt und die Berufsschule befindet sich in Pirna. Der Beruf gefällt mir, weil die Aufgaben sehr abwechslungsreich und vielschichtig sind. Die Kollegen sind freundlich und hilfsbereit. Auch Frau Herrmann, die für die Azubis zuständig ist, hat immer ein offenes Ohr für uns, und steht uns beratend zur Seite.“

Tizian Hickmann
Auszubildender zur Fachkraft für Abwassertechnik im 1. Lehrjahr

„Mein Name ist Tizian Hickmann, ich bin Auszubildender zur Fachkraft für Abwassertechnik im ersten Lehrjahr. Im April 2021 habe ich ein Praktikum bei der Kläranlage in Zittau absolviert, wo ich zahlreiche neue und spannende Eindrücke sammeln konnte. Das Praktikum hat meinen Berufswunsch gefestigt, sodass ich die Ausbildung bei der SOWAG mbH begonnen habe. An meiner Ausbildung gefällt mir, dass man so viele Aufgabenfelder hat, von der Laborarbeit bis zur Wartung und technischen Überprüfung der Anlagen. Meine Berufsschule absolviere ich in Pirna und überbetrieblich bin ich in der Sächsischen Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH in Dresden. Meine praktische Ausbildung findet in der Kläranlage in Ebersbach statt. Dort gefällt es mir sehr gut und ich finde bei allen Mitarbeitern ein offenes Ohr, wenn ich Fragen habe.“

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF