Logo ONLINE INSIDER

Milchland Schönau GbR

Milchland Schönau GbR

Milchland Schönau GbR

Medizinische Berufsfachschule Niesky Blättern MS PowerTec GmbH

Milchland Schönau GbR

DAS MILCHLAND MIT DEM WEISSEN BAND

Die Milchland Schönau GbR ist ein moderner Landwirtschaftsbetrieb in der Nähe von Görlitz. Das Unternehmen ist im Bereich der Rinder- und Schweineproduktion sowie in der Pflanzenproduktion tätig. Im Juli 2011 feierte der Betrieb sein 20-jähriges Jubiläum. Im Milchland Schönau arbeiten rund 50 Mitarbeiter und fünf Auszubildende. Eingesetzt werden die Azubis in der Milchviehanlage, im Kälber- und Jungrinderstall, in der Schweinezuchtanlage und im Feldbau. Auf den Feldern werden Getreide, Zuckerrüben, Futter und Hopfen angebaut. Das Unternehmen verfügt über eine moderne Biogasanlage, ist anerkannter Saatbaubetrieb und weist hervorragende Referenzen auf dem Gebiet der Milcherzeugung (Weißes Band der Milchproduktion) auf. Die Lehrausbildung wird seit 1995 regelmäßig betrieben. Dafür ist das Unternehmen im Ausbildungsverbund Oberlausitz integriert. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Jungfacharbeiter anschließend eine Anstellung in der Milchland Schönau GbR bekommen.

Tina Forker, Jungfacharbeiterin Tierwirtin

Tina Forker, Jungfacharbeiterin Tierwirtin

Ich wollte schon immer gern mit Tieren arbeiten. Während des Berufsgrundbildungsjahres bin ich auf die Ausbildung zur Tierwirtin aufmerksam geworden und habe mich beim Milchland beworben. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen, ich bekam viel Hilfe und Anregungen von den Facharbeitern. Meine wichtigsten Tätigkeiten bei der Arbeit sind jetzt die Kälberfütterung, Geburtshilfe, tägliche Gesundheitskontrolle und das Melken. Das alles ist sehr abwechslungsreich und macht mir viel Freude.

Offene Ausbildungsstellen

Landwirt/-in

Tierwirt/-in

Firmenadresse

Milchland Schönau GbR, Obere Straße 15,  02899 Schönau-Berzdorf

Milchland Schönau GbR
Obere Straße 15
02899 Schönau-Berzdorf

Ansprechpartner

Herr Udo Kretschmer
Telefon: 035823 / 8 65 91
Fax: 035823 / 8 65 92

Weitere Infos

Medizinische Berufsfachschule Niesky Blättern MS PowerTec GmbH

Der ONLINE-INSIDER wird über die Koordinierungsstelle für BO/StO im Landkreis Görlitz vom Europäischen Sozialfonds (ESF), dem Freistaat Sachsen und dem Landkreis Görlitz gefördert.