Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kevin Bessert
Auszubildender zum Landwirt im 1. Lehrjahr

Mein Vater hat hier im Milchland als Landwirt gearbeitet. Da bin ich als Kind oft mitgefahren und so konnte ich den Beruf schon kennenlernen. Für mich stand fest, dass auch ich hier eine Ausbildung zum Landwirt machen möchte. Im ersten Lehrjahr habe ich zum Beispiel beim Silage fahren, beim Einmelken am Melk-roboter und beim Kälber einstreuen mitgearbeitet. Ich habe den Traktorführerschein gemacht, so dass ich auch in der Pflanzenproduktion arbeiten kann. Zur Zeit bin ich mit dem Traktor unterwegs und fahre Heuballen vom Feld. Bald beginnt die Ernte. Da werde ich als Abfahrer eingesetzt. Darauf freue ich mich schon. Die Überstunden in der Saison sind für mich kein Problem. Dafür habe ich mehr Freizeit im Winter. Im zweiten Lehrjahr werde ich verstärkt in der Pflanzenproduktion bei der Bodenbearbeitung tätig sein. Als Landwirt arbeite ich im direkten Kontakt mit den Tieren im Stall aber auch draußen auf dem Feld. Diese Abwechslung gefällt mir sehr. Es gibt Aufgaben, die ich allein und selbstständig bearbeiten muss, aber auch viele Tätigkeiten im Team.