Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Katrin Hieke
ausgebildete Pflegefachkraft

Ich lernte vorher einen anderen Beruf, suchte aber nach einer neuen Herausforderung. Heute arbeite ich als fertig ausgebildete Pflegefachkraft im Altenpflegeheim ‚Friedrich Wagner‘ in Olbersdorf. Als Pflegefachkraft bist du ein Multitalent! Du bist medizinische Fachkraft, Psychologe, Eheberater, Reinigungskraft, Organisator. Du bist das vertraute Gesicht und gibst Sicherheit. Ich arbeite jetzt als Fachkraft weiter in meiner Ausbildungseinrichtung. Trotz meines relativ langen Fahrtweges komme ich jeden Tag gern hierher. Der Grund sind unsere Bewohner, meine tollen Arbeitskollegen, das angenehme Betriebsklima. Direkt und ehrlich wird mir gezeigt, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Am schönsten sind die kleinen, gemeinsamen schönen Momente, die man mit den einzelnen Bewohnern hat, zum Beispiel die ersten Schritte nach einer längeren Bettlägerigkeit aufgrund einer Krankheit.

Manuela Börner
Auszubildende zur Pflegefachkraft im 3. Lehrjahr

Ich stehe kurz vor meinen Abschlussprüfungen und es wird spannend. Mit zunehmender Erfahrung im Laufe der Ausbildung ist man nicht mehr nur ‚zusätzliche‘ Kraft, sondern voll integriert. Man wird immer gefordert und entwickelt sich weiter. Man übernimmt immer mehr Verantwortung. Die AWO wurde mir als Ausbildungsunternehmen auch empfohlen und ich bereue es nicht. Ich werde immer von meinen Kollegen unterstützt. Mir wird vieles erklärt und gezeigt. Es herrscht große Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Das Besondere an meinem Beruf ist für mich die offensichtliche Dankbarkeit unserer Bewohner und ihr Lächeln.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF