Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Kontaktiere uns
Kontaktiere uns
Dennis Kawalla
Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker im 2. Lehrjahr

Ich konnte mich bei einem Berufsvorbereitungsjahr in mehreren Berufen ausprobieren. Die Metallverarbeitung hat mir dabei besonders gefallen. Und so entschied ich mich für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker. Im ersten Jahr habe ich viele grundlegende Fähigkeiten dieses Berufes erlernt. Das war sehr spannend. Im Betrieb wurden wir bei der Nachbearbeitung eingesetzt. Damit wurde uns bereits Verantwortung für die Qualität unserer Produkte übertragen. Eine Herausforderung war die Komplexprüfung am Ende des ersten Lehrjahres.

Niklas Josua
Auszubildender zum Zerspanungsmechaniker im 2. Lehrjahr

Für mich war klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ausführen möchte. Bei der Berufsberatung in der Schule wurde mir Johnson Drehtechnik empfohlen. Und so habe ich mich hier beworben. Bereits das erste Lehrjahr war sehr abwechslungsreich. Die Grundlagen bekamen wir in der Verbundausbildung vermittelt und die Theorie in der Berufsschule. Im zweiten Jahr sind wir dann mehr Zeit im Betrieb eingesetzt. Dann geht es auch an die großen CNC-Maschinen. Darauf freue ich mich schon sehr.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF