Dein Praktikum
im Landkreis Görlitz
Christoph Bismark
ausgebildeter Chemielaborant, Qualifikation zum Industriemeister Chemie

Ich habe mich schon in der Schule sehr für Chemie interessiert. Meine Lehrerin hat mich auf den Beruf des Chemielaboranten aufmerksam gemacht. Nach einem Praktikum im Labor von fit entschied ich mich zu einer Ausbildung. Als Realschüler waren die ersten zwei Jahre in der Theorie eine Herausforderung. Doch wenn man dann ausreichend Grundwissen hat, fällt es immer leichter. Nach Lehrabschluss habe ich den Ausbilderschein gemacht, um selbst Azubis betreuen zu können und ich absolvierte die Ausbildung zum Industriemeister. Als Jungmeister bin ich nun auch Ansprechpartner für die Chemikanten. Wer länger hier im Unternehmen ist, stellt fest, dass es immer wieder etwas zu lernen gibt und dass man sich mit den wachsenden Anforderungen stetig mit entwickeln kann.

Marius Frommelt
ausgebildeter Chemikant

Beim INSIDERTREFF in Löbau habe ich Christoph am Stand der fit GmbH kennengelernt. Von ihm bin ich für den Beruf des Chemikanten begeistert worden. Ich hatte Abitur, war naturwissenschaftlich interessiert und wollte etwas Praktisches machen. Da war der Chemikant genau der richtige Beruf. Am Anfang sind die Prozesse und die Maschinen hier überwältigend. Doch man tastet sich ran, stellt viele Fragen und wächst so schrittweise in die Anlage hinein. Als Azubi durfte ich oft selbstständig arbeiten – natürlich stets unter Aufsicht. Denn die Verantwortung des Chemikanten ist groß. Er muss selbst entscheiden, logisch denken, bereichsübergreifend arbeiten und sich täglich neuen Herausforderungen stellen.

VIRTUELLER INSIDERTREFF 2023
Besuche unseren Stand auf dem virtuellen INSIDERTREFF